Parken vor Mietshaus?

5 Antworten

hat uns unserer Vermieter gestattet

Das steht so wohl nicht im Mietvertrag.

Also kann er Dir jederzeit, auch unabhängig von Smart, Touran oder einem ganz anderen Fahrzeug das Abstellen auf diesem Platz, wieder verbieten.

Ein Gewohnheitsrecht gibt es im Mietrecht nicht. Da bist Du ganz von der Gutmütigkeit Deines Vermieters abhängig.

Kann mir das mein Vermieter verbieten ? bzw. kann er mir den Stellplatz wieder wegnehmen ?

Selbstverständlich darf der VM die Duldung, auf der Fläche vor dem Haus einen PKW abzustellen, jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zumal es mietvertraglich ausdrücklich verboten ist.

Eines eurer beiden Fahrzeuge steht also demnächst an der Straße in öffentlichem Verkehsraum, wo es zulässig ist. Übrigens auch dann, wenn ihr den Touran gegen einen smart tauscht, aber der VM vor seinem Haus einfach keine Stellfläche mehr anbietet: Das Mietrecht kennt kein Gewohnheitsrecht :-)

G imager761

Da wird wohl jmd bald auf der Straße parken müssen...

Motorräder waren noch gestattet, bei einem Smart wurde ein Auge zugedrückt und jetzt kommst du mit einem Touran an??? Kennst du das Sprichwort mit dem kleinen Finger und der Hand...?

Ja, kann er, es sei denn es ist im Mietvertrag ausdrücklich anders festgelegt. Parkste halt auf der Straße - ist nicht verboten.

Ich denke schon, dass er Euch die Erlaubnis entziehen kann.

Kannst Du nicht direkt vor Deiner Garage parken? Ich kenne Leute, die das so machen.

das ist lt. Mietvertrag verboten,

@Elena6789

Da wirst Du wohl evt. auf der Straße parken müssen.

@Elena6789

Es ist verboten "vor Deiner eigenen Garage zu parken?" Du darfst als nicht mal Dein Auto in "Deiner Garageneinfahrt" abstellen? Das glaube ich nicht.

@Sandkorn

Glaube es ruhig. Die Zufahrt zur Garage ist kein weiterer Stellpaltz; dort ist Parken verboten, der M darf bestenfalls dort kurz halten, um zu entladen oder bequem aus- und einsteigen zu lassen.

@imager761

Das richtet sich nach dem, was im Mietvertrag steht.

Bei den Leuten, die ich kenne, ist das so. Da sind 3 Garagen und vor jeder Garage darf der jeweilige Mieter parken.