Stellplatz erwerben?

4 Antworten

Vorweg muss man sagen, dass je nach dem in welchen Ländern du bist unterschiedliche Nebenkosten in unterschiedlichen Höhen anfallen.

Üblicherweise fallen dir beim Grundstück- und Immobilienkauf folgende Nebenkosten an:
- Grunderwerbsteuer
- Eintragungsgebühr ins Grundbuch
- Notargebühr
- Evtl. Ein Vermittlungshonorar (Makler)

Auf folgender Seite findest du für Deutschland die wesentlichen Informationen:
www.grundbuch.de/grundbuch-kosten.html

Da auch ein Stellplatz ein Grundstück ist, fallen die normalen Notar- und Gerichtskosten an. Außerdem Grunderwerbssteuer

Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten. Je nach Kaufpreis/Verkehrswert.

Notarkosten steuern und Grundbesitzangaben evtl ne Provision ...