Staatsanwaltschaft Hannover - Praktikum?

4 Antworten

Tja, da hast Du leider schon etwas Pech gehabt - es gibt in Hannover gar keine Staatsanwaltschaft. Die befindet sich in Hildesheim...^^ Möglich ist das bestimmt, allerdings gibt es hier in Braunschweig nur allgemein ein Praktikum in der Justiz, wo man in die vielen verschiedenen Bereiche mal reinschnuppern kann.

Sonnenblume93
Fragesteller

Natürlich haben wir eine Staatsanwaltschaft, schließlich sind wir die Landeshauptstadt. Wie kommst du auf anderes? http://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/live/live.php?navigationid=22884&psmand=165

skyfly71  05.07.2010, 13:21
@Sonnenblume93

Oh shit... Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil^^ Probieren kannst Du es, aber ich halte Nichtsdestotrotz ein Praktikum beim Landgericht für deutlich interessanter, weil es in der Juristerei dann doch noch deutlich mehr Rechtsgebiete als nur Strafrecht gibt. Und wenn man eine Ausbildung oder Studium in diesem Bereich macht, dann macht man das allgemein für die Justiz, nicht speziell für die Staatsanwaltschaft. Ausnahme sind die Amtsanwälte. Das sind Rechtspfleger mit Zusatzausbildung, die gehören wirklich NUR zur StA.

Sonnenblume93
Fragesteller
@skyfly71

Da hast du schon Recht. Weißt du dann wie man an so was kommt? Gibt es diese Praktikumsstellen überhaupt? Ich orientiere mich momentan allgemein und Jura gehört zu den Dingen, die mich für eine Studienwahl interessieren. In anderen Bereichen habe ich aber oft zu hören bekommen, dass das versicherungstechnisch nicht möglich ist oder sie das nur Studenten anbieten.

skyfly71  05.07.2010, 13:34
@Sonnenblume93

Also, hier am Landgericht Braunschweig gibt es jedenfalls Schülerpraktikanten. Für Hannover weiß ich leider keinen Ansprechpartner. Da sollte man Dir aber zumindest in der Personalsachbearbeitung beim Gericht weiterhelfen können.

Erkundige Dich beim AG oder LG Hannover, in der Regel nimmt die Staatsanwaltschaft keine Praktikanten sondern nur das Gericht selbst. Du wirst dann einem Richter "zugeteilt" der Dich mit zu den Verhandlungen nimmt und Dir es vorher auch ermöglicht, die Akten einzusehen.

Sinnvoll ist es immer eine Praktikum zu machen.

Das zeigt Eigeninitiative und Willen etwas zu erreichen.

Meines Erachtens ist es viel schlimmer vor sich hinvegetieren, anstatt was zu unternehmen.

Wie die Chancen stehen, kann ich dir nicht sagen, aber sie sind wahrscheinlich nicht rosig und tendieren gegen Null, da es doch sehr rar besiedelt sein wird, mit Praktikumsplätzen in Kanzleien oder Anwaltbüros.

Ich würde mal anrufen und nachfragen... und dabei deutlich das Interesse zeigen! Vielleicht hast du dann Glück! Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Schülerpraktika anbieten... denn in den Semesterferien sind immer schon reichlich Jurastudenten als Praktikanten da! Und die meisten Staatsanwälte haben auch ständig schon einen Referendar bei sich! Aber... wenn es dich interessiert, solltest du es versuchen!