Staatsantwalt Strafprozess Rollenspiel was muss ich tun?

7 Antworten

Der Staatsanwalt ermittelt bzw. Lässt durch die Polizei ermitteln, entscheidet, ob er anklagt und verliest dann ggf. Auch die Anklageschrift in der Hauptverhandlung.

Als Staatsanwalt ist es Deine Aufgabe, die Anklage zu erheben und im Laufe der Verhandlung Beweise zu erbringen, dass der Angeklagte die Tat begangen hat. Abschließend hälst Du ein sog. Plädoyer, d. h., Du begründest, warum Du den Täter auf Grund der Beweise für schuldig hälst und beantragst eine angemessene Strafe.

Im Grunde muss du jetzt einfach sämtliche Vergehen, die der Angeklagte begangen hat, heraussuchen und prüfen, welche Gesetze genau verletzt wurden. Und die schleuderst du dem Angeklagten dann so um die Rübe. Marihuana --> keine Drogen usw. Denk daran, du vertrittst den Staat und du vertrittst die Gesetze und du willst, dass jede Gesetzesmissachtung so bestraft gehört, wie es eben oft auch unter dem betreffenden Gesetz steht. In der Realität liefern sich der Strafverteidiger und der Staatsanwalt auch ne kleine Diskussion.

Der Staatsanwalt versucht die Täter nach dem Gesetz bestrafen zu lassen...

florian012
Fragesteller

Also muss ich beispielsweise sagen:Ich fordere eine Jugendstrafe von 2 Jahren wegen Schwerer Körperverletzung?

jurafragen  20.03.2013, 21:51
@florian012

Ganznzum Schluss der Verhandlung schon.

Nimm das StGB oder google nach den von dir anzuklagenden Straftatbeständen... Rauschgift - Verstoß gegen BTM, Waffenbesitz - Butterflymesser, schwere Körperverletzung (ggf. im Affekt) mit Folgeschäden...

zusammen: bei Ersttäter - 2 Jahre auf Bewährung... Täter/Opfer-Ausgleich, Schmerzensgeld...