Sperrzeit Arbeitsamt Bewerbungen

11 Antworten

Ja, auch bevor du das erste Geld bekommst, musst du selbst daran mitwirken, deine Arbeitslosigkeit zu beenden. Dazu gehört es auch, dass du dich bewirbst.

maaali
Fragesteller

Danke, das war die sachlichste Antwort.

wodu09  17.02.2014, 05:09
@maaali

sehr gern...

Wie willst Du sonst einen Job kriegen?

Oder bist Du noch so ein Kind, dass das Arbeitsamt Dich erst zwingen muß Bewerbungen zu schreiben ???

maaali
Fragesteller

Schade das du das Kind-sein als negativ betrachtest! Ich wollte lediglich wissen, ob ich dazu verpflichtet bin deren gewünschte Anzahl zu schreiben oder ob ich es für mich behalten könnte weil es niemanden interessiert in der Sperrzeit.

Madita69  17.02.2014, 16:43
@maaali

Nicht das Kind sein ist negativ, sondern Deine kindische Frage.

Weil Dir Dein Beruf nicht zusagt und du anscheinend noch keine Lust hast einen neuen Beruf zu erlernen, bist Du der Meinung Dich ausruhen zu können, 10 Bewerbungen pro Monat Dir nicht zuzumuten sind und "die arbeitende Gemeinschaft" darf Dir Geld bezahlen ???? Wie bist Du denn drauf ???

Andere haben zwei Jobs oder lernen und gehen arbeiten oder suchen sich ein Praktikum aber legen sich nicht auf die faule Haut, was Du ja wohl lieber tun möchtest.

maaali
Fragesteller
@Madita69

Die Frage ist alles andere als kindisch. Es ist eine Frage aus Neugierde. Ich habe nie erwähnt, dass ich keine Bewerbungen geschrieben habe oder es nicht vorhabe. Meine Frage war MUSS ich Bewerbungen schreiben, wenn ich KEEEEEIIIIINNNN!!!! Geld vom Arbeitsamt beziehe. Und nicht "Leute ich hab kein Bock, was passiert wenn ich keine Bewerbungen schreibe?" Mit seiner eigenen Meinung und den Hass auf andere sollte man vorsichtig sein. Ich habe sehr wohl lust auf einen anderen Beruf und das arbeiten. Dieses Geld steht mir zu, ich hatte nicht vor 10 Jahre Hartz4 zu beziehen, also locker bleiben. Nächstes mal bitte in Ruhe durchlesen und nicht gleich zornig auf die Tastatur hauen, das erspart ne Menge ärger. Wie gesagt: Es wurde nicht nach Meinungen gefragt! Sondern nach aktuellen Wissensständen.

Madita69  17.02.2014, 21:57
@maaali

Das Schöne ist, dass ich meine Meinung trotzdem äußern darf. Und wenn du so clever wärest, hättest Du das alles in den Unterlagen vom Arbeitsamt nachlesen können. Übrigens kann ich deine Frage sehr gut lesen, Du hast Dir selbst eine Sperrzeit verpasst, kriegst als Strafe kein Geld und jetzt überlegst Du, dass Du deswegen keine Bewerbungen schreiben mußt, weil das ungerecht sein soll (Ist übrigens auch wieder von Dir!) ????

Ja. Dazu fällt mir echt nix mehr ein, außer kindisch.

maaali
Fragesteller
@Madita69

Ich weiß meine Antwort kommt ein bisschen spät aber ICH WAR SO BESCHÄFTIGT BEI DER ARBEIT. Mit 12 Stunden Schichten und 6 Tage Wochen und und und. Ich wollte einfach meine Neugierde stillen und mit Leuten schreiben die mir was dazu sagen können, die Informationssuche ein wenig lebendiger Gestalten. Weißt du, wie viele Unterlagen man vom Amt bekommt? Solche Leute wie du sind der Grund das sich Menschen umbringen, echt. Meinst du ich leg meine Füße hoch, wenn ich nur ein paar Monate Zeit habe, einen Job zu finden? Ich habe fleißig Bewerbungen geschrieben und unmengen von Geld dafür ausgegeben(JA RICHTIG DIE PAAR TALER VOM AMT), war Nächte lang wach, war bei jedem Vorstellungsgespräch, auch wenn es 100 km weit weg war. Ich habe ALLES erdenkliche getan, also lasse ich mir nichts unterstellen was du so schön als "Meinung" verpackst. Du hast dir ohne Informationen eine Meinung gebildet. Meine Meinung darüber ist: Schubladendenken > jeder der Geld vom Amt bezieht ist Dreck. Ich habe "mir selber eine Sperrzeit verpasst", weil ich unzufrieden war und nicht 50 Jahre lang in einem Beruf sein wollte, den ich nicht mag. Aufgrund deiner verbitterten Einstellung stellt sich mir die Frage, ob dir das blüht? Aber ist ja auch egal. Ich hab das hier grad gefunden und finds unmöglich. p.s. ICH HAB EINE FETTE NACHZAHLUNG BEKOMMEN! IN YOUR FACE UND EINE AUSBILDUNG (ein Jahr vergangen und noch immer dieses kindische Verhalten :)) Ich musste meinem Ärger Luft machen.

Das Bewerben ist unabhängig von einem Leistungsbezug zu sehen. Wenn Du Arbeit und Geld willst, solltest Du dich bewerben um eine Arbeitsstelle zu finden. Es sind wenige so gut, dass sie von den Arbeitgebern gesucht und gefunden werden.

maaali
Fragesteller

Soweit ich das weiß ist das Bewerben eine Grundvoraussetzung ist um Geld vom Arbeitsamt zu bekommen. Und ob, beim Arbeitsamt können auch Arbeitgeber suchen und finden ;)

Madita69  17.02.2014, 17:04
@maaali

@maaali, Du bist echt total verdreht..........

Bewerben ist eine Grundvoraussetzung damit du einen Job findest. Das hat überhaupt nichts mit Geld vom Arbeitsamt zu tun. Du soltest in Deinem Interesse so viele Bewerbungen schreiben wie möglich.

Das Arbeitslosengeld ist eine soziale Leistung der Gemeinschaft die Du als Hilfe erhältst, solltest Du aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage sein etwas zu finden. Wenn Du aber glaubst Du mußt keine Bewerbungen in dieser Zeit schreiben obwohl Du verpflichtet bist bei der Arbeitsuche mitzuwirken, dann wird das Arbeitsamt Dich erst recht in die Pflicht nehmen.

Sperrzeit heißt auch, dass Du weiterhin die Pflicht hast bei der Arbeitsuche mitzuwirken und nicht auf der faulen Haut zu liegen. Die Sperrzeit hast Du ja auch selber verursacht.

Das kommt darauf an ob du die Bewerbungen als Pflichtarbeit ansiehst von seiten des Arbeitsamtes, oder ob die Bewerbungen aus eigenem Interesse schreibst.

Wenn du einen Antrag auf Geld gestellt hast, dann mußt du ab Abgabe des Antrags auch Bewerbungen schreiben.