Sparkasse hat vergessen eine Buchgrundschuld eintragen zu lassen

5 Antworten

Du wirst das wohl eintragen lassen müssen, da die Bank sonst einen ungesicherten Kredit an Dich vergeben hat. Sicher kannst Du Dir sagen: Sind sie selbst Schuld, aber letztlich wird die Bank auf irgendeiner Art der Sicherung bestehen, sei es in Form von anderem Vermögen oder eben durch die Grundschuld. Ist allerdings schon seltsam, dass die so etwas verschlampen, vielleicht gibt es dadurch einen Ansatzpunkt, mit denen zu handeln, ob man die Kosten teilen kann. Grundsätzlich wären sie allerdings so oder so auf Dich zugekommen.

frag lieber nen anwalt dann biste auf dem richtigen weg und eventuell musste nicht zahlen

Schau mal in Deinem Darlehensvertrag nach, ob die Bestellung und Eintragung einer Grundschuld dort geregelt worden ist. Nur dann hat die Sparkasse ein Anrecht auf die Besicherung durch eine Grundschuld. Die Gebühren richten sich nach der Höhe der Grundschuld (ist gestaffelt). Ich würde dann darauf bestehen, nur noch eine Grundschuld in Höhe der Restdarlehenssumme eintragen zu lassen und nicht über den ursprünglichen Darlehensbetrag. Die Kosten setzen sich zusammen aus Notargebühren (für die Bestellung der Grundschuld) und Gebühren vom Grundbuchamt für die Eintragung.

mayahana
Fragesteller

Ja, es ist in einer separaten Anlage festgehalten worden. Aber ich habe keine Aufforderung dazu bekommen.

Allerdings habe ich nun sogar gelesen, dass man eine Baufi ohne Grundbucheintrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann (von meiner Seite aus) - Dann könnte ich vielleicht zu einem günstigeren Finanzierer wechseln?

gruuscht  18.01.2011, 22:32
@mayahana

Diese "seperate Anlage" wird wohl die "Eintragungsbewilligung einer Grundschuld" sein, welche wiederum als "Auszahlungsauflage" im "Darlehensvertrag" genannt wurde. Lies das mal genau durch. Ansonsten siehe auch meinen vor kurzem eingestellten Kommentar.

Hofi2000  21.01.2011, 15:16
@mayahana

Das würde ich aber zuvor mit der Bank besprechen. Übrigens mal bei creditweb im Internet nachsehen, dort werden ganz günstige Konditionen angeboten.

Ja, wie Hofi2000 schon schreibt. Die Bestellung einer Grundschuld obliegt dem Grundstückseigentümer. Mich wundert nur, daß die Sparkasso so lange still gehalten hat. Oder gibt es da vielleicht eine andere Sicherstellung, z.B. Zahlung auf ein Notaranderkonto wegen Kaufpreisvollzug bis zur Umschreibung im Grundbuch? Ist es denn schon umgeschrieben? Erst dann kann die Eintragung der Grundschuld vom Eigentümer bewilligt werden. Ich würde dies einmal kontrollieren. Um die Entragung wirst Du wohl nicht herumkommen, es sei denn, Du findest einen anderen Finanzierer, der dann aber auch eine Grundschuld will.

Die können Dir dann auch einfach den Kredit aufkündigen.

Vor fünf Jahren hätte ich das Eintragen der Grundschuld auch Geld gekostet. Also beiß halt jetzt in den sauren Apfel.