Sparbuch/Sparkonto, was speichert die Bank, wer kann ein Sparbuch eröffnen?

5 Antworten

Nein, nein. Du musst genau lesen, was ich schrieb.

Du kannst kein Sparbuch für einen anderen eröffnen, du begünstigt ihn nur. Du bleibst Kontoinhaber. Wenn die im Vertrag festgelegt Bedingung in Kraft tritt, du die Schenkung durch Unterschrift angenommen hast, wirst du automatisch Kontoinhaber.

Ist die Bedingung nicht eingetreten oder hast du nicht unterschrieben, hast du keinerlei Auskunftberechtigung.

Ich nehme mal an, jemand ist gestorben, dann informiert die Bank dich, dass du begünstigt für ein Konto bist.

Nimmst du es jedoch nicht an, können die gesezlichen Erben des Kontoinhabers über das Konto verfügen, da es in die Erbmasse fällt.

Du hast dann pech gehabt. Es kommt drauf an, wer schneller bei der Bank ist, du oder die Erben.

Wenn du vor den Erben da bist, die Unterschrift draufsetzt, wirst du neuer Kontoinhaber und die Erben schauen in die Röhre.

Also ich kenne das so, das selbst bei der Eröffnung eines Sparkonto Ausweispapere vorgelgt werden mussten.

Außderdem wird bei der Eröffnung eines Sparkontos eine Unterschrift verlangt. Sie müssen Dir diese Auskunft geben. Laß Dir doch mal von der Bank die entsprechenden Unterlagen zeigen.

Bei Sparbüchern gibt es keine Schufa-Einträge

Wenn das Sparbuch tatsächlich auf Deinen Namen läuft, dann lass doch Auszahlungen sperren.

edgarschlonz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort; das Sparbuch läuft auf meinen Namen, wusste nur bis Vorgestern nichts über dessen Existens. Weil wer auch immer es in meinem Namen angelegt hat, hat es auch wieder geräumt, deshalb ist eine Sperrung auch sinnfrei. Deshalb bin ich neugierig geworden ob ich bei der Bank erfahren kann wer ein Sparbuch auf mich laufen lassen hat.

Edit: Das ist deshalb so, da niemand unter falschem oder erdichtetem Namen ein Konto eröffnen darf. Die Bank hat sich Gewissheit über die Person zu schaffen(=Legitimationsprüfung durch Personalausweis)und dieses und die Anschrift festzuhalten. Zudem hat sie sicherzustellen, dass es jederzeit Auskunft über die Verfügungsberechtigten eines Kontos Auskunft geben kann. ( §154 AO)

Wie kommen Leute immer wieder auf die SCHUFA AG? SCHUFA=Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung!

Sparbücher werden nur kreditorisch geführt, d.h auf Guthabensbasis.

Der SCHUFA werden nur Kredite gemeldet oder Dinge, die mit Krediten zu tun haben. Beim Konto braucht man auch keine SCHUFA zu unterschreiben. Dann läuft das Konto nur auf Guthabensbasis. Deshalb auch keine Schufa bei Minderjährigen.

SCHUFAeinverständnis bei Konten in der Regel nur, da Dispokredit etc gewünscht ist.

Sparbücher darf jede natürliche Person, aber keine Kapitalgesellschaften, Partnerschaftsgellschaften etc. eröffnen.

Juristische Personen des öffentlichen Rechtes dürfen Sparkonten eröffnen, wenn sie allgemeinnützigen Zwecken dienen.

Jeder kann ein Sparkonto nur auf seinen eigenen Namen eröffnen. Oder halt ein Sparbuch zugunsten Dritter. Eine Person eröffnet ein Konto, gibt den Begünstigten an. Dazu gibt es zwei Varianten.

  1. Mit sofortigem Gläubigerübergang, wird kaum mehr angewendet.
  2. Übergang der Schenkung durch Eintritt der im Vertrag festgelegten Bedingung( Z.B bei Tod des Kontoinhabers oder Volljährigkeit des Begünstigten).

Bevor der namentlich Begünstigte neuer Kontoinhaber wird, hat er die Schenkung anzunehmen und sich mit dem Personalausweis zu legitimieren.

Dazu kann man noch zwei Varianten zu der Begünstigung:

Mit Widerrufsvorbehalt: Der Kontoinhaber kann die im Vertrag festgelegte Bedingung jederzeit widerrufen.

Ohne Widerrufsvorbehalt(Praxis): Die festgelegte Bedingung kann nicht geändert werden.

Sparbücher weisen eine Kündigungsfrist von drei Monaten auf, sind nicht für den Zahlungsverkehr geeignet und man kann bis zu 2000€ im Monat frei verfügen. Verfügungen generell nur mit Vorlegung der Sparurkunde.

Höhere Beträge müssen mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten gekündigt werden.

Banken lassen jedoch auch höhere Verfügungen unter Abzug von Vorschusszinsen zu.

Sparkonten unter 2000€ können jederzeit aufgelöst werden, über 2000€ nur mit drei monatiger Kündigungsfrist.

Fragen über Sparbücher oder Kontoführung? Gerne an mich stellen, ich weiß alles darüber.

edgarschlonz
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort; wenn ich es richtig verstehe kann also jeder für eine x-beliebige Person ein Sparbuch eröffnen und auch darüber verfügen bis eine Übergabe an die begünstigte Person erfolgt.

Als Person, auf dessen Name das Sparbuch läuft und nachdem ich nun von dessen Existens erfahren habe, habe ich da Auskunfstrecht wer das Konto zu meinen Gunsten eröffnet hat?

Zur Erläuterung; habe von einem Sparbuch, welches auf meinen Namen läuft erfahren; es gab diverse Transaktionen zu denen die Bank keine Angaben machen konnte (wir speichern so etwas nicht), die einzige Auskunft war, dass vor einiger Zeit alles abgehoben wurde und jetzt möchte ich wissen wer dieses Sparbuch angelegt hat.

  • Sind die Daten der Person, die das Sparbuch eröffnet hat bei der Bank? kann ich diese dort erfragen?
  • Speichert die Bank die Transaktionen?

Viele grüße

eröffnen kann jeder ein sparbuch der guthabenhat

edgarschlonz
Fragesteller

Jeder für jede x-beliebie Person? Also Hans Müller eröffnet für Liselotte Geier ein Sparbuch?