Bei Überweisung Bank Name und Nachname Vergessen! Kommt das Geld trotzdem an?

6 Antworten

Wenn BLZ und Kontonummer stimmen, ist alles in Ordnung. Der Name wird heute gar nicht mehr geprüft oder nur noch von kundenfreundlichen Banken. Aufgrund einer Bestimmung der EU sind die Banken nicht mehr zur Prüfung verpflichtet.

Ja, wenn die Kontonummer und die Bankleitzahl stimmt. Banken sind nicht mehr verpflichtet, "Namen/Nummern-Vergleich" vorzunehmen. Und die Bank ergibt sich eh aus der BLZ.

Wenn du die Kontonummer und Postleitzahl richtig hast, wird das Geld höchstwahrscheinlich ankommen. Im schlimmsten Fall wird es gar nicht abgebucht. Aber verloren wirds nicht gehen.

Was hat die Postleitzahl mit ner Überweisung zu tun?Es soll ja nicht per Brief verschickt werden....

@diewildeHilde

Habe natürlich Bankleitzahlt gemeint.

sollte trotzdem ankommen, Angabe des Banknamens ist eigentlich nicht üblich (online gibts garkeinen Platz dafür, dafür ist die BLZ da bzw. BIC)

Wenn Kontonummer und Bankleitzahl vorhanden ist geht das schon in ordnung.