Spanischer Führerschein mit Flensburg-Punkten?

3 Antworten

Selbst Ausländer die nicht einmal in Deutschland wohnen können Punkte sowie ein Fahrverbot bekommen. Auch der Entzug der Fahrerlaubnis nach einer Straftat ist möglich. Das alles hat dann aber nur Auswirkungen für Deutschland, nicht für das Ausland.

Man muss auch nicht mit seinem "Schein" in Flensburg erfasst sein, das ist ja auch nicht die Aufgabe des KBA sondern der Fahrerlaubnisbehörde. Flensburg legt eine Akte an wenn ein Bußgeldbescheid rechtskräftig wurde und sich daraus ein oder mehrere Punkte ergeben. Die Nationalität ist dabei unbedeutend. Ebenso können ja auch Fußgänger Punkte bekommen die keine Fahrerlaubnis besitzen.

Also du bekommst als Ausländer in jedem Land  Punkte.

Hast du dein Punktelimit in dem Land erreicht, gibt es Fahrverbot für das Land, der Führerschein wird eingezogen und an das Straßenverkehrsamt in deinem Land gesendet

Warum soll das nicht gehen, wenn er die Übertretungen in D gemacht hat. Ein Deutscher wird in Spanien auch nach spanischem Recht bestraft.

toussini
Fragesteller

Weil er mit seinem Schein hier gar nicht erfasst ist. Wie soll er da Punkte kriegen? Geldstrafe geht, klar, zumal er hier wohnt, aber Punkte? D. kann schließlich keinen Spanischen Führerschein einziehen, oder?

Espana  04.08.2015, 15:26
@toussini

doch die Daten werden erfasst und gesammelt auch in Deutschland