Sollte ich einen Anwalt zur Rate ziehen (BtMG)?

12 Antworten

Gehe doch zu diesem Gespräch und lege der Polizei Bilder Deiner Kakteenzucht vor und danach beendest Du Deinen Besuch wieder.

dandy100  10.01.2020, 16:07

Wenigstens EINE vernünftige Antwort...danke

Akteneinsicht Rechtberatung, Anwalt - wegen einem! Kaktus für eine Hobbyzucht, mannomann, die Leute werden wirklich immer hysterischer.

Natürlich werde ich den Termin bei der Polizei nicht wahrnehmen,

Das ist schonmal richtig. Ansonsten warte erstmal ab was der Staatsanwalt macht. Einen Anwallt aufsuchen kannst Du immer noch wenn ein Anklageschrift oder ein Strafbefehl kommt.

dandy100  10.01.2020, 15:54

"Das ist schonmal richtig"

Wa soll den daran richtig sein? Man braucht doch nicht wegen jedem Mist einen Anwalt - wozu denn?

Kaktus unter den Arm klemmen, Fotos von der Kakteenzucht zeigen und die Sache ist geklärt; diese Angst davor, zu einer Vorladung zur Polizei zu gehen, ist doch lächerlich. Was soll denn da passieren wegen einem einzigen Kaktus....

Artus01  10.01.2020, 17:55
@dandy100

Wie gut dass es Leute gibt die immer wissen wie einfach doch alles ist.

dandy100  10.01.2020, 18:13
@Artus01

Manche Dinge sind tatsächlich ganz einfach, man muss allerdings seinen Verstand einschalten anstatt in Hysterie zu verfallen

Artus01  10.01.2020, 19:50
@dandy100
man muss allerdings seinen Verstand einschalten anstatt in Hysterie zu verfallen

So, wo denn?

Du bist einfach nur naiv, oder was anderes.

dandy100  10.01.2020, 19:59
@Artus01

Wo man seinen Verstand einschaltet, sollte man wissen! Und ich bin keineswegs naiv, aber wegen eines Kaktus´ braucht man weder Aktenseinsicht noch eine Rechtsberatung und schon gar keinen Anwalt sondern man macht einfach den Mund auf und klärt den Sachverhalt, aber das ist beim heutigen intellektuellen Niveau - da muss man erst einen Anwalt beauftragen.

Artus01  10.01.2020, 20:11
@dandy100

Jetzt ist es aber langsam genug, oder hast Du selbst von dem Kaktus genascht?

Sag mal was hast Du eigentlich dauernd mit einem Anwalt. Ich habe lediglich geschrieben dass der Fragesteller abwarten soll was der Staatsanwalt weiter macht. Sollte eine Anklage oder ein Strafbefehl kommen, soll er sich an einen Anwalt wenden.

Ratschläge wie:

Kaktus unter den Arm klemmen, Fotos von der Kakteenzucht zeigen

Führen zu nichts. Polizisten sind keine Botaniker, Staatsanwälte übrigens auch nicht. Somit wird diese Aktion keinen Erfolg bringen, denn er kann ja jeden x-beliebigen Kaktus vorzeigen, er hat ja reichlich davon. Wenn er dann noch irgendwelche unbedachten Aussagen macht, werden die Probleme nur noch grösser. Er wäre nicht der Erste der sich nach einer Aussage bei der Polzei darüber wundert was in der Anklageschrift hinterher steht.

Es bringt nur etwas wenn anhand der Zollpapiere erkennbar ist dass der Kaktus nicht unter das BtMG fällt. Ruhe bewahren und abwarten ob der Staatsanwalt es vielleicht doch selbst herausfindet.

Wieso willst Du denn nicht hingehen, versteh ich nicht - wo ist denn das Problem? Du hast Dir nichts zu Schulden kommen lassen und das kannst Du doch sagen. Wozu brauchst Du denn einen Anwalt, das ist doch albern.

Geh einfach hin und kläre die Sache, das ist doch ganz einfach. Nimm Deinen San Pedro Kaktus am besten gleich mit und Fotos von Deiner Kakteenzucht auch, dann ist die Sache direkt aus der Welt

Gehst Di dahin quaselst Du zu viel.

Schreibe ienen Brief und teile Deine Absage an dem Termin mit und bitte um Akteneinsicht. Aber da gehst Du auch nicht hn, weil Du den ebay Kauf ka kennst.

zuvuyya
Fragesteller

danke aber in deiner antwort sind soviele rechtschreibfehler drin, dass ich den sinn nicht wirklich verstehe.

Also den Termin ohne weiteres nicht wahrzunehmen, wäre total dämlich (sry, für die aussage, soll nicht böse gemeint sein). Dazu kommt wenn du einen Anwalt brauchst aber dir keinen leisten kannst, dann kannst du zu deinem zuständigen Amtsgericht gehen und dort wird dir geholfen. In Deutschland hat jeder das Recht auf Rechtsbeistand, das heiß wenn du dir keinen leisten kannst, dann wird dir einer vom Statt zur Verfügung gestellt, der wird dann aus Steuern gezahlt soweit ich weiß. Es kann jedich sein das du einen Teil zahlen musst, wenn dein Einkommen reicht.

Also ich würde dir empfehlen dich dort beim Amtsgericht zu erkundigen. Und den termin aufjedenfall wahrzunehmen, egal ob mit oder ohne Anwalt! Du musst ihnen ja keine Angaben geben, aber einfach nicht zu erscheinen sieht blöd aus und dann könnten die eventuell sogar einen Haftbefehl ausstellen, wobei ich mir da nicht sicher bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zuvuyya
Fragesteller

danke für die antwort, aber so dämlich ist das nicht. es wird einem von experten im internet (anwälten) eigentlich durchgängig geraten nicht hinzugehen.

dandy100  10.01.2020, 16:03
@zuvuyya

Dann hinterfrage das erst mal, bevor Du einfach alles kritiklos übernimmst, was im Internet steht!

Wenn man tatsächlich eine Straftat begangen hat, ist es nicht sehr sinnvoll, ohne Rechtsbeistand Aussagen bei der Polizei zu machen.

In Deinem Fall geht es aber nur darum, einen Sachverhalt aufzuklären, nämlich dass Du Hobbzüchter und kein Drogendealer bist - um das zu sagen, brauchst Du keinen Anwalt - geh einfach hin und sag es.

AlexX199  10.01.2020, 16:28
@zuvuyya

Also wie gesagt das ist das was ich dir empfehlen würde, ich hatte so ein fall noch nie dennoch einfach nicht aufzutauchen finde ich sehr suspekt und dass das geraten wird knn ich nicht verstehen.

Aber wie gesagt ich bin kein experte

dandy100  10.01.2020, 15:57

Jesses ne, de FS hat einen einzigen Kaktus bestellt, was ja sogar erlaubt ist - um das zu klären, braucht man doch wohl keine Rechtsberatung.

Kaktus unter den Arm klemmen, Fotos von der Kakteenzucht zeigen und die Sache ist geklärt; diese Bedenken zu einer Vorladung zur Polizei zu gehen, ist doch lächerlich. Was soll denn da passieren wegen einem einzigen Kaktus....

zuvuyya
Fragesteller
@dandy100

allein wenn man etwas aufgeregt oder nervös bei dem termin ist, kann einem das schon von der polizei negativ ausgelegt und zum nachteil werden. das ist einer der gründe, warum eigentlich durchgängig davon abgeraten wird so einen termin wahrzunehmen.

dandy100  10.01.2020, 16:45
@zuvuyya

Sorry, aber das doch ist völliger Unsinn! Es geht doch nicht um ein Kapitalverbrechen, wo Du einem Verhör unterzogen wirst sondern nur um die Klärung eines total harmlosen Sachverhaltes - und um einen einzigen Kaktus, nicht um eine Kaktusplantage!

Du bist Hobbyzüchter - was soll Dir denn da "ausgelegt" werden? Polizisten sind normale Menschen mit denen man völlig normal reden kann und die froh sind, wenn nicht jede Kleinigkeit zum riesengroßen Verwaltungsakt wird.

Du schaukelst Dich da in eine Hysterie herein, die völlig unberechtigt ist. Mach Dich nicht weiter verrückt sondern geh da hin, zeigen denen Deine Fotos von Deinen Kakteen und gut ist. Alles andere wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen

AlexX199  10.01.2020, 17:03
@zuvuyya

Also sry, aber das man nervös ist, ist normal und das wird einem nicht negativ angesehem, desweiteren was denkst du wie es aussieht wenn du einfach gar nicht erscheinst??? Ich finde nervösität ist normal und wird auch nicht irgendwie schlecht angesehen aber nicht zu erscheinen?? Ich bitte dich, das wird aufkeinenfall gut ankommen.