Sollte Gallium stark reguliert bzw. für die Allgemeinheit verboten werden, weil man damit viele böse Dinge machen kann?

2 Antworten

Dazu braucht man kein Gallium das geht mit anderen Stoffen ja auch. Denkbar ist zB auch Quecksilber.

Kleosa
Fragesteller

man will sich ja nicht selbst Intoxikationen aussetzen bzw. potentiellen Gefahren ...

PeterKremsner  22.03.2021, 17:53
@Kleosa

Ja Gallium solltest du auch nicht unbedingt essen...

Btw das gilt nur für den Teil mit dem Metall.

Schlüssel nachgießen aus Gallium ist nicht wirklich sinnvoll, da ists einfacher und besser einfach einen aus Aluminium zu gießen bzw geht auch aus Eisen oder anderen Metallen.

Kleosa
Fragesteller
@PeterKremsner

Quecksilber ist chemotoxischer, außer dem etwas schlechter zu beschaffen und zu handhaben, jmd. der sich mit Elektrochemie auskennt, kennt sicher auch andere Wege.

Ich rede aber von Gallium, weil es einfach anzuschaffen ist und seine Fähigkeiten allgemein bekannt bzw. publik sind.

PeterKremsner  22.03.2021, 18:01
@Kleosa
Quecksilber ist chemotoxischer, außer dem etwas schlechter zu beschaffen und zu handhaben

Flomarkt und alte Thermometer kaufen. Da bekommst du Quecksilber bis zum abwinken.

Die von Quecksilber sind genau so allgemein bekannt und Publik und nennt sich hier Amalgation. Aus Quecksilberamalgam hat man bis vor nicht all zu langer Zeit noch Zahnfüllungen gemacht.

Wenn du da Gallium drauf kippst, kannst du das auch mit Salzsäure machen. Das dringt zwar nicht tief ins Aluminium ein, aber das zerstört dir schon vorher die Oxidschicht am Alu.

All diese „schlimmen“ Dinge, welche du aufgezählt hast, kann man mit 100 anderen Haushaltsstoffen ebenfalls machen. Da wäre es ziemlich sinnlos, etwas so harmloses wie Gallium zu verbieten.