Sollen Soziale Medien ab 18 sein?

3 Antworten

Pro Argumente, gerne:

Soziale Medien fördern die Bildung von Meinungsblasen und verrringern dadurch die Fähigkeit sich kritisch im Netz zu informieren oder sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen.

Soziale Medien entwerten Lob und Erfolg durch einfache "Daumen hoch" Klicks und follower. Dadurch entsteht eine Fehlwertung und Erwartungshaltung. Kinder können dadurch verlernen was es bedeutet für Erfolg etwas zu tun.

Durch obigen Grund fördern soziale Medien Eigendarstellung und entsprechende Verhaltensweisen.

Echter sozialer Kontakt wird dadurch vermindert. Weil die sozialen Medien das kontaktvedürfnis befriedigt und die Kids dadurch weniger in Person machen.

Gefahr durch negative Kontakte wie z.b. Leute die es auf Kids abgesehen haben und deren gutgläubigkeit ausnutzen wollen.

Starke Platform für Mobbing und psychische Gewalt mit wenig Potenzial der Konsequenz. (Bei Freunden geht das ja noch, bei fremden wird's schwierig die vor die Justiz zu bekommen)

Fehlende Kontrolle für die Eltern (ggf zu umständlich). Und auch wenn man unangemessene Inhalte melden kann haben die Kids es trotzdem gesehen und es hat Auswirkungen.

Hier haste ein paar.

Alonso469
Fragesteller

Danke, ich habe zwar Kontra Argumente gesucht aber jetzt hab ich paar Argumente die meine Gegner bringen könnten die ich versuchen zu Kontern kann.

FouLou  08.04.2019, 14:23
@Alonso469

Mist. Ja besser lesen. Oo voll verwechselt.

atzef  08.04.2019, 13:44

Das sind allesamt rechtsstaatlich und verfassungsrechtlich völlig unhaltbare "Bedenken". Die würden allenfalls in einer totalitären Diktatur praxisrelevant werden können.

FouLou  08.04.2019, 14:23
@atzef

Ab 18 bedeutet nicht verboten. Ich denke wir sollten beide aufmerksamer lesen.

atzef  08.04.2019, 15:06
@FouLou

Doch. Das würde ja auf ein pauschales Verbot für alle Angebote Sozialer Medien für Nichtvolljährige hinauslaufen. Und dieses Verbot stünde im Widerspruch zu unserer Rechtsordnung und Verfassung.

Auch Minderjährige haben unabdingbare Rechte!

die Altersbeschränkungen helfen herzlich wenig. Viele soziale Medien sind erst ab 14, da tummeln sich aber in Massen auch Kinder jüngeren Alters. Es kontrolliert halt niemand. Man müsste wesentlich mehr an der Kontrolle und der Prävention und Information der Kids machen als an der Altersschraube zu drehen.

Es gibt keine Pro Argumente für ein pauschales Verbot, die mit unseren Rechtsverhältnissen und unserer Verfassung in Übereinklang zu bringen wären.

Die müsste man überhaupt erstmal beibringen...