Sofa über Kleinanzeigen Verkauft! Käufer will zum Anwalt angebliche Täuschung?

9 Antworten

Es liegt der Verdacht nahe, dass die dich linken wollen! Schon mal dran gedacht, dass denen ein Malheur passiert sein könnte? Am besten: nciht reagieren. Ein Anwalt kostet Geld, und den sollen die erstmal holen. Die könnten ja in einer Rechtsschutzversicherung sein, aber erstens zahlst du da alleine schon einen Eigenanteil von 150,00 Euro und zweitens braucht es dazu eine Genehmigung. Reiche Leute sind die Käufer nicht, die kaufen sich kein gebrauchtes Sofa, schon keines, von dem die wissen, dass Hunde drauf waren. Also nix machen, schwätzen lassen. Sollten die WIRKLICH ein anwaltliches Schreiben schicken, dann frage hier nochmal an. GANZ wichtig: hebe alles auf, was die jetzt mit dir anstellen. Falls irgendmöglich noch deine Antworten darauf - sofern schriftlich. Und auch was sich bis dahin angesammelt hat: alles sorgfältig aufheben, auch die Anzeige, die du damals geschaltet hast! Wirf nix weg!!!

Richtig, deswegen solltest Du auch nicht soviel darauf geben.

Hallo,

lass sich doch nicht ins Boxhorn jagen - die waren doch persönlich bei dir, haben das Sofa angeschaut und dann gekauft - genau das macht einen Privatverkauf aus. Da gibt es dann keine Garantie oder Gewährleistung oder Rücknahme - mit Sicherheit dann nicht, wenn der Käufer den Gegenstand besichtigt hat.

Die versuchen wahrscheinlich, dir nun Angst zu machen - nach dem Motto: prima, dann haben wir das Sofa und das Geld zurück! Wäre ja ein prima Geschäft.

Mit dem Anwalt wird gerne gedroht - aber der kostet erst einmal Geld - vorher macht der nicht viel. Und auch der wird denen sagen, dass das Recht nicht auf ihrer Seite ist.

Du hast ausdrücklich darauf hingewiesen, hast es reinigen lassen (Rechnung noch da??) und der Käufer hat es sich vor dem Abholen angesehen (und auch "angerochen")

Er hätte es gleich beim Besichtigen bemerken müssen.

Du hast alles richtig gemacht und mit dem Anwalt kann er dir gar nichts.

lunee88
Fragesteller

Rechnung habe ich noch nicht, die kommt die Tage das ich mir das Polstergerät im Fachgeschäft habe ausgeliehen! Und es damit gereinigt habe, nach bestem Gewissen.

So der Käufer hat nicht Probe gerochen geschweige denn sich auf das Sofa gesetzt sondern direkt nach kurzem ansehen das ganze Ding verladen

MiaSidewinder  22.10.2014, 16:04
@lunee88

Dann ist es auch seine Schuld, wenn er den Gegenstand nicht richtig begutachtet, es wäre in seinem Interesse gewesen.

Aber so oder so hast du ausdrücklich auf die Tiere hingewiesen, er hat absolut kein Recht, sich zu beschweren.

Heb trotzdem die Rechnung auf jeden Fall auf.

ich nehme mal an dass keine Rückerstattung vereinbart wurde somit entfällt das schon mal. und da du wie du sagst wahrheitsgetreue Angaben gemacht hast kann man dir da auch nichts vorwerfen.

die 3. person hat damit nichts zu tun

wer weiss was nun nachträglich mit dem sofa gemacht wurde nur um den Preis zu drücken.

gekauft ist da gekauft.

und für 200€ lohnt der Anwalt eh nicht.