SMS Nachrichten als Beweismittel?

4 Antworten

Es ist gang und gäbe, dass im Rahmen von TKÜ-Maßnahmen eingeholte Informationen in Form von SMS oder anderweitigen Nachrichten und Telefonaten als Aktenbestandteil und somit Beweismittel  verwendet werden.

Die Rechtsfolgen sind wie immer im Ermessen des verhandelnden Gerichts, was aber nie schlecht kommt ist ein Geständnis und die Mitwirkung.

Je nach Umfang des Handeltreibens kann es auch nur eine Geldstrafe sein, ich würde aber auch nicht von Jahren ausgehen, wenn es zu einer Freiheitsstrafe kommen würde, so wie du den Fall schilderst.

Natürlich sind SMS-Nachrichten konkrete Beweismittel. Dateien sind (wie) Dokumente.

Über das Strafmaß entscheidet der sachbearbeitende Richter und nicht eine mäßig interessierte Gute Frage-Gemeinde per Blick in die Kristallkugel.

Ja Handynachrichten können als Beweismittel genommen werden.
Eine Kollegin hat mit Drogen gedielt, die Polizei hat ihr das Handy abgenommen und die bekommenen Nachrichten gelesen.
Was sie jetzt damit angefangen haben weis ich nicht.

er scheint nicht besonders intelligent zu sein dass er solche Formulierungen bei seinen Geschäften per SMS verwendet hat hat. Darüber hinaus zeugt viel von seiner Dummheit dass er denkt dass das die Polizei das nicht gegen ihn verwenden kann.