Sitzsteuer in Cafes?

4 Antworten

unterschiedliche MwSt  macht schon mal 12 % aus, dann Geschirr, Miete der Räumlichkeiten, Service, .....

muss ja alles erwirtschaftet werden

ama86
Fragesteller

Klar, aber wenn man alles "to go" nimmt kostet es ja auch Becher und Papier. Und Umweltgedanke bla bla blubb.

Der steuerliche Unterscheid ist, dass wenn Lebensmittel zum Verzehr an Ort und Stelle angeboten werden 19% Umsatzsteuer anfällt, wenn die Lebensmittel nur zum mitnehmen sind, dann sind es nur 7% Umsatzsteuer.

Die sonstigen Preisunterschiede betreffen nicht die Steuer, sondern die Kalkulation des Anbieters.

McDonalds wurde ja schon erwähnt.

Unterschiedliche Endverkaufspreise kenne ich nur von Bäckereien; die wollen den geringeren Gewinn auf Grund der höheren Steuer durch den erhöhten Preis hereinholen, aber auch die Kosten die durch Tische, Stühle, erhöhten Aufwand entstehen sollen so umgelegt werden.

JA, das sind die an Wahnsinn grenzenden Dubiositäten unserer FISKUS-Eliten !

"DÜMMER und dreister geht's immer" scheint bei denen die Devise zu sein, aber deutsche Ordnung muß gründlich sein !

FAZIT:

Wirst du z.B. bei Mc. Do.. oder sonst wo gefragt

"MITNEHMEN oder HIER ESSEN",

solltest du immer >MITMEHMEN< sagen - selbst wenn es vorsätzlich gelogen ist, sonst zahlst du für Ehrlichkeit einen verlogenen STEUERAUFSCHLAG !

ama86
Fragesteller

Danke für den guten Tipp : )

Rolf42  30.12.2019, 23:42

Nö, du zahlst in beiden Fällen den gleichen Preis, aber bei "zum Mitnehmen" macht McDonalds mehr Gewinn.

eccojohn  30.12.2019, 23:53
@Rolf42

RICHTIG -aber lieber ein Steuer-Günstling schleppt die Kohle mitsamt sonstigen Vergünstigungen weg, als das sie zu einer verlogenen Behörde gelangt.

UND: Oft bekommst du - wenn du denn eine Quittung verlangst - tatsächlich den ermäßigten Preis ! ( Bei Mc.D. und ähnlichen Systemanbietern zwar nicht, aber...)

Rolf42  31.12.2019, 00:00
@eccojohn

Dann lasse ich doch lieber mein Geld über die höhere Steuer der Allgemeinheit zugutekommen und bestelle "zum hier essen", als dass ich einem solchen Konzern mehr Geld als nötig in den Rachen werfe.

Konsumiert man im Geschäft (bzw. es gibt die Möglichkeit dazu) sind es 19% MwSt. Ansonsten 7%.

Ma10ddin  30.12.2019, 23:08

Deswegen auch bei zB McDonalds die Frage ob man mitnimmt (7%) oder dort verzehrt (19%).

Kleidchen2  30.12.2019, 23:09
@Ma10ddin

Nur ist der Endpreis gleich.

Ma10ddin  30.12.2019, 23:10
@Kleidchen2

Für den Gast schon. Für McD ist der Gewinn und (vorallem) den Staat die Einnahmen aber nicht gleich.

Kleidchen2  30.12.2019, 23:13
@Fortuna1234

Nichts anderes sagte ich damit. Deswegen tut man McD einen Gefallen, wenn man sagt, man nimmt mit und sich dann doch hinsetzt.

Und umgekehrt.

TollHerrStoll  30.12.2019, 23:16
@Kleidchen2

Und man tut sich selbst einen Gefallen, wenn man gar net zu Mäces geht ^^

ama86
Fragesteller
@Ma10ddin

Und das wird nicht nur in Deutschland gefragt. Kann man also davon ausgehen, dass das auch woanders so ist.