Sind SteuerApps (z.B. Taxfix) wirklich seriös und ein guter Ersatz?

3 Antworten

ich benutze das erste Mal so eine App (WISO). Man braucht schon Vorkenntnisse, um zu entscheiden, welche Punkte übersprungen werden können. Ich glaube, ich wäre mit der Papierversion auch nicht schlechter gefahren. Aber seriös sind die schon.

oder ob ich lieber zu einem Steuerberater gehen sollte

Der Steuerberater kostet dich mehr, als du bei dem Nebenjob verdient hast😄

Also: Nein.

Steuerberater lohnen sich erst ab einer gewissen Größenordnung, und wenn es "steuerlich kompliziert" wird.

Dein Fall klingt aber recht simpel.

Du machst einfach eine digitale Lohnsteuererklärung. ELSTER, ggf. noch ein zusätzliches Programm das dir Tips gibt wie du was auszufüllen hast, z.B. WISO.

Google ein bisschen, was du - außer deinem Nebenjob - noch alles in der Steuererklärung angeben kannst. Krankenversicherung, Altersvorsorge, Kosten für Ausbildung/Studium, Werbungskosten etc.

Das Internet ist voll von guten Tips. Falsch machen kannst du eigentlich nix.

Googlen kostet nix, und Steuersoftware (WISO etc.) kostet nicht mehr wie 30-40 Euro.

Weitaus günstiger als ein Steuerberater 😉

Wer sich ein bisschen auskennt / eingelesen hat, kann seine Steuererklärung auch für 0 Euro nur mit ELSTER machen.

Taxfix ist für Leute gemacht, die überhaupt keine Ahnung vom Thema Steuern haben.

Sehr übersichtlich, und man kann eigentlich nichts falsch machen. Kostet aber meines Wissens 35€ pro Steuererklärung.

Ich mache es über Elster Online. Das ist wirklich seriös, aber auch deutlich schwieriger und unübersichtlicher. Aber wenn man sich dort 1x durchgekämpft hat, ist es die nächsten Jahre überhaupt keinProblem mehr.