Sind Gehaltsangaben am Telefon bindend?

7 Antworten

Es nützt ja nichts, wenn Du erst ein niedriges Gehalt nennst und dann plötzlich mehr willst. Ich schreibe meine Gehaltsvorstellungen immer gleich mit ins Anschreiben, um zu vermeiden, dass ich eingeladen werde und die mir dann 20.000 anbieten.

14 * 2.200 = 30.800 brutto, finde ich etwas zu wenig für einen Finanzbuchhalter.

Sag das nächste Mal (und schreibe es ab sofort auch in Deine Bewerbungen), Du stellst Dir ein Jahres-Bruttogehalt von € 35.000 vor inklusive aller Zulagen.

Keine Angst, die haben keine Hemmungen, Dich runterzuhandeln :)

Schindluder25
Fragesteller

ich bin Berufsanfänger ! 35.000 € kann ich nicht verlangen !

Bambi1964  30.07.2015, 16:10
@Schindluder25

Warum nicht? Bist Du in Ostdeutschland?

Oder hast Du einen schlechten Abschluss gemacht?

Schindluder25
Fragesteller

West, Baden-Würrtemberg, kein IHK-Zeugnis + keine Berufserfahrung, sind alles Faktoren, die man berücksichtigen muss !

Bambi1964  30.07.2015, 16:12
@Schindluder25

Aha, ja, das hättest Du allerdings erwähnen sollen.

Aber dann schreib halt 25.000. denn für 15.000 kannst Du auch als Klofrau arbeiten.

Schindluder25
Fragesteller
@Bambi1964

25.000 ist ok, schätze ich

Bambi1964  30.07.2015, 16:14
@Schindluder25

Versuch macht kluch!

Viel Erfolg!

Nein da ist nichts bindend daran. Schon allein aus der Logik heraus das du nicht selbst dein Gehalt fest legst ;)

2200 monatlich als Finanzbuchhalter?????

Das ist doch weit unter Wert verkauft. Klar erhöht es die Chancen, die sind doch froh, wenn sie jemanden finden, der so einen Job für die paar Peanuts macht.

Klar kannst Du nochmal pokern. Du kannst auch fragen, was sie denn für eine Gehaltsvorstellung so haben.

Schindluder25
Fragesteller

bin halt Berufsanfänger !, ich verkaufe mich oft unter Wert, ja -.-

Stellwerk  30.07.2015, 16:10
@Schindluder25

Solltest Du aber nicht - ich hab aus Interesse mal gegoogelt und selbst für Einsteiger in Deinem Job ab 30 000 € aufwärts gefunden. Lass Dich nicht ausnutzen!

Schindluder25
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, werd im Gespräch noch einmal Pokern !

Qualifizierte Finanzbuchhalter(-innen) verdienen selbst in einem Kaff im Erzgebirge als Berufsanfänger/-innen nicht unter € 26.000,--. Hier in Hannover könntest Du locker € 30.000,-- verlangen.

Ich weiß nicht welcher Teufel Dich geritten hat, das am Telefon ausschießen zu wollen. Außerdem bilden immer Jahresgehälter eine Verhandlungsbasis, die entweder in der Bewerbung selbt genannt oder im Vorstellungsgespräch ausgeschossen werden.

Bambi1964  30.07.2015, 16:16

Ob er ohne IHK-Abschluss überhaupt so einen Job bekommt, ist allerdings fraglich...

lastgasp  31.07.2015, 11:35
@Bambi1964

Wo in der Frage steht, dass er keinen IHK-Abchluss hat?

nein wenn du eingeladen wirst wird das thema gehalt nochmal genauer besprochen, der arbeitgeber macht sich mit solchen fragen oft einfach nur einen eindruck ob du informiert bist was man in der branche im durchschnitt verdient, ob du dich über oder unterschätzt