Sind erotische Fotos ein Kündigungsgrund?

7 Antworten

Also, erst einmal, ganz eindeutig nein! Solange diese Bilder in der Freizeit gemacht wurden. Da gibt es auch schon einige Grundsatzurteile von verschiedenen Gerichten.

Nun sollte deine Bekannte sich aber mal Gedanken machen, ob es so eine gute Idee war, diese Bilder überhaupt in ein soziales Netzwerk zu stellen. Weiß sie denn nicht. wie unsicher diese sind? Es wird zwar immer wieder beteuert, dass sie sicher sind, aber es kommt fast täglich vor, dass verschiedene Leute mit entsprechender Software, welche man sehr leicht in Internet bekommen kann, nahezu jedes Konto im Sozialen Netzwerk öffnen kann und das sogar wenn der Besitzer im Netz unterwegs ist merkt der oder die es nur seltenst. Die meisten Menschen sind so naiv und geben alles von sich sehr leichtsinnig preis. Dann sollte sie schnellstens mal nachforschen, wie das Bild in die Hände der Geschäftsleitung geraten konnte und zur Polizei oder Staatsnwaltschaft gehen und Anzeige erstatten. Ein Anwalt könnte ihr auch zu Schadensersatz, sofern nötig und auf jeden Fall zu Schmerzensgeld verhelfen. Das ist eine Straftat. Sie soll auch schon mal diverse Sex - und Pornoseiten durchforsten und sehen, ob sie schon da zu sehen ist.

Sollte sie nicht wissen, wer es der Geschäftsleitung gesendet hat, kann sie Anzeige gegen Unbekannt stellen und dann schauen die Ermittler auf den PC in der Firma und die Kriegen die Internetadresse heraus. Dann ist klar wer es war.

Ich muss Rhapsodyinblue hier recht geben. Da wir nicht wissen wo und in welcher Position sie arbeitet, können wir nicht wissen in wie weit das gerechtfertigt ist.

FAKT ist jedoch, dass man nicht in jedem Job um 17:00 Feierabend hat, und dann machen kann was man will. Gerade wenn man stärker verbunden mit der arbeit ist oder einfach allg nach Außen ein gewisses Image repräsentatieren sollte, können solche Fotos (auch wenn rein Privater natur) für das Berufsleben negative Auswirkungen haben. Ob desshalb eine Kündigung gerechtfertigt ist, ist je nach Job und Arbeitsvertrag vermutlich anders geregelt und schwer zu sagen.

das kann kein kündigunggrund sein das ist privatleben! wegen dieser drohung kannst du ihn sogar anzeigen und er kann immer noch nichts machen :D =)

Erotische Fotos sind kein Kündigungsgrund, nur Akt Halbakte und SC _HC können, ein solches sein. Denn laut Aussage einiger Gerichte ist der Begriff Erotik nicht bindend mit nackten Tatsachen. Schon ein Blick auf einen Foto kann ein solches in dem Betrachter aktivieren und solche Aufnahmen sind auch keine Kündigungsgründe. Daher sind nur nackte Tatsachen unter Umständen ein solcher Grund. Ich war 10 Jahre in einem Personalrat eines großen Unternehmens, das sehr stark auf solche Dinge geachtet hat. In dieser Zeit sind einige solcher Abmahnungen entstanden, die ich mit beweisbaren Argumenten gegenüber der Firmenleitung entkräftet habe. So habe ich kurz vor meinem Austritt aus der Firma, einen solchen Fall der extrem wurde, in einer Bildanalyse mit dem Firmeninhaber , seinem Anwalt und einem Sachverständigen (Fotografen) erörtert und dabei nach längerer Diskussion die Mitarbeiterin vor einer Entlassung schützen können.

Denn Erotik ist keine körperliche Sache - sondern entsteht im Gehirn des Betrachters. Wenn er so etwas sieht-ist dieses eine Illusion seines Gehirns durch die Reize der Augen übertragen worden.

Ein Bikini mit Hemd ist meiner Meinung nach kein richtiges erotisches Foto. Außerdem hat es mit der Firma ja nichts zu tun, sondern eine rein private Sache auf Gesichtsbuch.

Also - für mich kein Kündigungsgrund!