Elektro-Scooter mit ausgeschaltetem Motor legal in Deutschland im Straßenverkehr?

2 Antworten

Betreffs der Erlaubnis, wo zu fahren ist und welchen Führerschein man braucht, spielt es keine Rolle, ob ein Motor an oder aus ist. Entscheidend ist die Frage, ist er betriebsbereit und könnte er jederzeit eingeschaltet werden.

So gibt es z.B. Urteile, dass Leute wegen Alkohol am Steuer verurteilt wurden, weil sie auf dem Fahrersitz saßen und der Zündschlüssel im Schloss steckte, obwohl der Motor nicht lief.

Lediglich, wenn der Motor nicht betriebsfähig ist, weil z.B. die Batterien ausgebaut sind, gilt er als nicht vorhanden.

Der Betriebszustand ist egal. Der Scooter darf nicht benutzt werden. Schieben darfst du ihn aber.