Sicherheitsgewerbe - Kündigungsfrist

4 Antworten

http://www.dr-hildebrandt.de/tarifvertrag/mtv-wach-und-sicherheitsgewerbe/wach-sicherheitsgewerbe-03.htm

Möglicherweise ist das ein Ansatz. Demnach kann man davon ausgehen, dass dein Freund eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende hat. § 622 Abs (1) BGB

Lissy1988
Fragesteller

Danke schonmal. Ist das dann für Bayern nochmal anders?

ralosaviv  21.08.2011, 21:23
@Lissy1988

Verdi ist in dieser Branche der Tarifführer und natürlich clever genug, die Daten alle kostenpflichtig zu versperren.

Bevor bei der Kündigung ein Fehler unterläuft würde ich in den sauren Apfel beißen und den Tarifvertrag kaufen.

Mit Flöhen im Ohr ist das immer so eine Sache ;-)

Dein Freund hat einen Arbeitsvertrag; welcher im Normalfall auch Aussagen zur Kündigung trifft. Keinesfall zu Ungunsten eines Arbeitnehmer dürfen die Bestimmungen über Kündigung lt. Arbeitsrecht ausfallen, diese kannst Du unter "§ 623 BGB" im Netz googeln.

Die Kündigungsfristen betreffend findest Du bei Tante Wiki grundlegende Aussagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/KündigungsfristenimArbeitsrecht

MfG.

Lissy1988
Fragesteller

Kann im Wikipedia auch nichts finden. Und im Arbeitsvertrag steht eben, dass die Kündigungsfristen laut Tarifvertrag gelten...

oliberlin  02.11.2011, 22:35
@Lissy1988

gutefrage frisst Unterstriche und macht kursiven Text daraus, schreckliche Angewohnheit. Wikipedia-Links sollten daher irgendwie maskiert werden, tinyurl oder bit.ly bieten sich da z.B. an: http://bit.ly/tdsW1E

"§ 622 BGB bestimmt eine Grundkündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Letzten Tag eines Kalendermonats. Für den Arbeitgeber erhöht sich diese Frist nach einer Dauer des Arbeitsverhältnisses von [...] 10 Jahren auf 4 Monate zum Ende eines Kalendermonats [...]"

Hallo Lissy1988,

schön und gut, daß er kündigen will, aber er bekommt eine Sperre von der Arge (3 Monate)!

Hat er eine andere, besser bezahlte Anstellung in Sicht? Warum hat er sich nach 10 Jahren einen solchen "Floh" ins Ohr setzen lassen?

Hat er daran gedacht, sich erstmals einen Zwischenzeugnis zu besorgen?

Gruß, Emmy

Lissy1988
Fragesteller

Klar hat er was anderes in Aussicht. Zwischenzeugnis hat er vor nem Jahr schon bekommen. Ist sehr gut, aber er wechselt eh in einen anderen Arbeitsbereich. trotzdem gehts hier ja nun um die Kündigungsfrist. Laut seinem Vertrag gelten eben die wie im Tarifvertrag drin steht. Aber wie kriegt man das nun raus?

emily2001  22.08.2011, 18:15
@Lissy1988

Hallo,

kann er sich nicht bei der Gewerkschaft erkundigen...

Oder beim Betriebsrat, wenn es einen gibt.

Emmy

das einfachste ist es doch im eigenen Vertrag Einsicht zu nehmen...dort steht die Kündigungsfrist drinn. Wenn ihr keinen mehr habt lasst ech vom Büro eine Abschrift / Kopie schicken....