Seltsame Fragen im Personalbogen, welche sind rechtens?

5 Antworten

Das wird wohl ein allgemeiner Personalbogen sein

der ist auch für Azubis. Da diese oft minderjährig sind, stehen die Namen der Eltern im Bogen. Wenn man älter ist, lässt man das einfach frei

Ich bezweifle das es illegal ist, aber ich würde bei diesem Unternehmen nicht arbeiten wollen.

Idris164  03.04.2019, 15:16

Nur weil das ein allgemeiner Personalbogen ist?

qummiiik  03.04.2019, 15:18
@Idris164

Einfach aus dem Grund weil ich es komisch finde das Gewicht einer Person zu wissen und es sehr oberflächlich rüberkommt. Bei einem Unternehmen wo ich mich wie gesagt schon dann nicht wohl fühle, würde ich nicht anfangen wollen.

Idris164  03.04.2019, 15:22
@qummiiik

Dann wünsche ich dir wirklich und ganz ohne Ironie, dass du immer die Wahl hast

qummiiik  03.04.2019, 15:30
@Idris164

Wenn ich sonst keine Möglichkeiten hab würde ich mich natürlich dennoch bewerben. Lieber ein Job als keinen.

es ist erlaubt, alles zu fragen, aber man braucht nicht alles zu beantworten

Zum Thema Gewicht gibt es vielleicht Tätigkeiten bei denen Z. B. Leitern bestiegen werden müssen o. Ä.

Die Dinger haben Z. T. Nen Maximal Gewicht bis 120 kg. Das bedeutet nicht das die dann sofort zusammenbrechen aber arbeitsschutztechnisch ist das ggf relevant. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Wenn gewichtsbedingt der Arbeitsschutz nicht gewährleistet werden kann kann das relevant sein.

Wenn sie nicht antworten will kann sie es frei lassen oder nachfragen

Vielleicht will der Arbeitgeber der Mutter ja zum Geburtstag gratulieren. Wenn deine Freundin es doof findet, kann sie die Fragen ja ignorieren. Dann sollte sie sich aber anschleißend nicht beschweren, wenn die Arbeitskleidung zu eng ist.

Ginny4711
Fragesteller

Dafür steht ja der Punkt "Kleidergröße" da.

Idris164  03.04.2019, 15:18
@Ginny4711

Um was für ein Unternehmen geht es denn? Vielleicht spielt das Gewicht eine Rolle?

Ginny4711
Fragesteller
@Idris164

Scheint eine Sicherheitsfirma zu sein.