Schwören beim schreiben (chat) obwohl es eine lüge ist wird man dafür bestraft?

5 Antworten

Wenn Du ehrlich bist wirst Du zugeben, dass dieses "ich schwöre" nin den meisten Fällen nur eine Worthülse oder Sprechblase ist, die mehrmals am Tag gedankenlos dahergesagt wird.

Für mich haben solche Worte nicht die geringste Bedeutung.

Warum fragts du dich nicht lieber, ob es nicht ganz grundsätzlich moralisch fragwürdig ist, zu lügen?

Deinen Glauben vorzuschieben, um deine Behauptungen (worum auch immer es dabei geht) wissentlich mit falschen Bekräftigungen zu untermauern, kann einfach nicht gut sein - egal auf welches Wertesystem du dich berufst.

Also, Du meinst, die geschriebene Lüge ist keine Sünde? Warum nicht? Weil sie nicht über Deine Lippen kam? Sie kam aber aus Deinem Herzen und aus Deinen Gedanken. Gott oder Allah kann nicht nur hören sondern auch lesen.

Die Lüge kommt zu dir doppelt zurück. Kausalitätsgesetz.

Genausogut könnte man Fragen wieso Umweltverschmutzung nicht als Sünde dargestellt wird.

Dackodil  11.01.2016, 06:21

Könntest du den Zusammenhang mal näher erläutern?

MrMiles  11.01.2016, 06:27
@Dackodil

Ohne jetzt auf eine Religionsform genauer einzugehen (trifft im Prinzip alle Religionen):

Man merkt ganz deutlich das die "Bücher und Geschichten" nur erfunden sind, weil sie sich nur mit Inhalten befassen, welche vor 2000 Jahren interessant waren.

Ich bin mir z.B. 100% sicher, eine "allwissende" und "allsehende" Macht hätte Umweltschutz und Nachhaltigkeit etwas stärker in den Focus gerückt. Allerdings hatte man zu der Zeit wo die Bücher geschrieben wurden noch nicht dieses Bewusstsein :)

Zeynop
Fragesteller

hä? und was hat das bitte schön mit meine Frage jetzt zu tun ?

MrMiles  11.01.2016, 06:29
@Zeynop

Wenn die Geschichte wirklich bindent wäre, dann hätte man sich als sie verfasst wurde natürlich in weiser Voraussicht schon mal mit diesem Thema befasst ;)