Schon einen Tag gearbeitet ohne Anmeldung, schon Schwarzarbeit?

7 Antworten

An deiner Stelle würde ich nach diesem Vorfall nicht mehr dort arbeiten wollen !

Hat man dich schon nach dem ersten Tag entlassen oder nur gesagt, dass du morgen nicht kommen musst?

Es sind 30€ die mir nicht bezahlt worden sind.

Üblicherweise wird man auch nicht täglich ausgezahlt, sondern am Monatsende. Oder war tägliche Zahlung vereinbart?

Irgendwie verstehe ich den ganzen Hintergrund deiner Frage nicht.

Chilloma
Fragesteller

Täglich war vereinbart, da ja nur 3 Stunden je 10€ Netto.

Man sagte mir das ich nicht mehr kommen brauch.

Wende dich an die Minijobzentrale.

Als Arbeitnehmer hast du nur die Aufgabe deine SV-Nummer beizubringen und ggf. jobspezifische Dinge (z.B. Belehrung vom Gesundheitsamt, wenn du mit Lebensmitteln hantierst).

Alles andere ist Aufgabe des Arbeitgebers.

Auch für einen Probearbeitstag steht dir das entsprechende, vereinbarte Entgelt zu.

Die Drohung mit dem Zoll sollte eigentlich jeden Arbeitgeber sehr kleinlaut werden lassen. Wer dann trotzdem den Hafen weit aufreisst, der hat's dann auch nicht besser verdient.

Die Nummer vom zuständigen Zollamt kannst du im Internet erfahren, die freuen sich immer über solche Fälle.

Was wie ein kleiner Fisch klingt, wächst sich gerne mal zu einem dicken Fang aus ^^

Hallo .

Wenn ich es richtig verstanden habe wusste die Minijobzentrale noch nichts von dem Job.

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du kurzfristig zu diesen Job eingeladen wurdest und es keine Möglichkeit gab die Jobzentrale zu informieren und darüber hinaus es nur 3 Stunden waren und Du glaubhaft die Möglichkeit nutzen wolltest es zu melden. Dann sollte alles ok sein.

Doch sehe ich das Problem darin, dass Du es Jobzentrale noch immer nicht gemeldet hast das Du arbeiten warst. Auch wenn Du das Geld nicht bekommen hast, hättest Du es unverzüglich, also bei allernächster Gelegenheit der Jobzentrale melden müssen.

Also denke ich mal das wäre heute gewesen. Also, sofort der Jobzentrale melden.

Wenn noch die Möglichkeit besteht, dann kläre das dort mit denen ehe Du weitere Schritte gehst.

Steuern oder Abgaben brauchste nicht befürchten da Minijobs nicht versicherungspflichtig sind.

Auch eine Anrechnung dürfte nicht erfolgen da der Freibetrag noch nicht erreicht ist mit 30 Euro. Dieser Freibetrag beträgt pauschal 100 Euro und alles was drüber ist wird nur anteilig angerechnet.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine eigene Firma und auch nach Bedarf Leute mal für einen Tag zusätzlich auf Abruf eingestellt für bestimmte Baustellen.

Das war allerdings mit der ARGE so abgeklärt das ich es denen per E-Mail im Vorfeld melde damit die Leute gleich frühs mitfahren konnten wenn ich sie Abends anrief. Es gab nie Probleme.