Gilt der Job als Schwarzarbeit?

11 Antworten

Glaub mir, dem Finanzamt interessiert das ganz besonders.

Da Pizzeria eine Gewerbe ist, muss er so oder so alle Arbeitnehmer, auch 450er melden, da sie einen Einfluss auf Steuern haben. Es hängt auch mti vielen anderen Dingen zusammen wie z. B. Arbeitsrecht. Da bringt ein Arbeitsvertrag so gesehen nix.

Und wie Du selber sicher gemerkt hast, ist Schwarzarbeit natürlich illegal und mit Strafen verbunden.

Frag Deinem Chef noch einmal nach.

Falls so eine Anschuldigung stattfinden sollte, von wem bekomme ich dann Post?

Ein Arbeitsvertrag bedarf nicht zwingend der Schriftform. Sie haben also einen. Insofern die Beschäftigung nicht angemeldet wäre, würde sie unter den Begriff „Schwarzarbeit“ fallen.
Aus der Frage heraus ist aber nicht zu erkennen, ob der Arbeitgeber Sie als Arbeitnehmer angemeldet hat oder nicht.

Ob der Job als Schwarzarbeit gilt, kann also mit diesen Infos nicht beantwortet werden.

Hi,

Schwarzarbeit liegt dann vor, wenn weder Steuern nch Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist nicht erforderlich, jedoch müssen die wesentlichen Eckdaten (Arbeitszeit, Gehalt etc.) schriftlich niedergelegt werden. Das kann auch auf einer Serviette sein. Auch eine fehlende Lohnabrechnung ist kein Beleg für eine "schwarze" Beschäftigung. Deine Frage kann man daher ohne Weiteres nicht beantworten.

Frag deinen Arbeitgeber nach der Meldbescheinigung, die muss er dir im Übrigen in Kopie geben. Wenn er dir die nicht zeigen kann/will, dann spricht das schon eher für Schwarzarbeit.

Schwarzarbeit ist es, wenn du nicht angemeldet bist, bei einem 450-Euro-Job ist der Ansprech- und Anmeldepartner die Minijob-Znetrale unter der Federführug der Knappschaft Bahn und See, wenn ich mich nicht irre.

Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist unnötig, aber praktisch im Streitfall.

Es gilt als Schwarzarbeit, wenn du oder dein Arbeitgeber keine Steuern zahlst und dein Arbeitgeber dich nicht offiziell angemeldet hat.

Wir sprechen von einer geringfügigen Beschäftigung. Unter 450 Euro. Muss mein Arbeitgeber Steuern zahlen

@germandream1

Je nachdem, auch bei Minijobs bis 450€ muss Steuer gezahlt werden. Entweder macht das der Arbeitgeber für dich, oder er besteuert dich ganz normal über deine Lohnsteuerkarte.

@germandream1

Ja, aber einen sehr geringen Betrag, aber er muß dich anmelden.