Schizophrenie für immer Rente?

3 Antworten

Eine befristete Rente wird wenn es nicht besser geworden ist 3 x verlängert. Nach der 3 Verlängerung wird die Rente in eine unbefristete umgewandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schnute71  08.05.2019, 13:20

Gilt das auch bei teilweiser Erwerbsmäßigkeitsrente, jedoch zum tragen kommt die volle EMR, wegen verschlossenen Arbeitsmarkt? Oder muss man bis zum offiziellen Rentenalter immer wieder Verlängerungsanträge stellen?

christl10  08.05.2019, 13:38
@schnute71

Grundsätzlich muß man bei einer befristeten Rente immer einen Antrag auf Verlängerung stellen und das 3 x danach wird die Rente in einer unbefristeten umgewandelt. Es gibt eine Ausnahme und zwar bei der Arbeitsmarktrente wegen verschlossenem Arbeitsmarkt. Wenn es hierfür eine befristete Rente gibt, muß man die Rente immer wieder verlängern. Hier gilt die 3 x Verlängerungsregel nicht um dann die unbefristete Rente zu bekommen.

schnute71  08.05.2019, 15:12
@christl10

Dachte ich mir. Leider. Dankeschön !

turnmami  08.05.2019, 16:35
@schnute71

Bei einem verschlossenen Arbeitsmarkt gibt es NUR Zeitrenten! Hier wird nie eine Dauerrente bezahlt!

christl10  08.05.2019, 16:45
@turnmami

Ich weiß. Das habe ich ja versucht rüber zu bringen!

schnute71  08.05.2019, 17:07
@christl10

hab ich von dir auch so verstanden

RobinHood111  17.05.2019, 18:36
@schnute71

3 Verlängerungsanträge. Mehr nicht. Nicht bis zum offiziellen Rentenalter.

Ach Schnute71, hättest mich auch direkt fragen können ...

Bei einer Arbeitsmarktrente gibt es nur Zeitrenten.

Diese kann nicht in eine Dauerrente umgewandelt werden. Nur wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtern würde

Eine EM-Rente unterliegt immer dem Vorbehalt der Nachprüfung. Du wirst regelmäßig alle 3 Jahre aufgefordert werden, dich wieder begutachten zu lassen.