Schimmel im Bad ohne Fenster und Ventilator

6 Antworten

Du kannst etwas gegen die Feuchtigkeit tun, indem du nach dem Duschen oder Baden die Tür des Badezimmers aufläßt. Ebenso gibt es Raumentfeuchter, die recht gute Dienste tun.

Ob ein Baumangel vorliegt, kann dir nur ein Fachmann sagen. Erkundige dich am besten beim Mieterverein.

nahi87
Fragesteller

Die Tür ist immer offen und es wird regelmäßig geheizt. Über einen luftentfeuchter haben wir auch schon nachgedacht. So ein Ding (ein Gutes..) kostet aber mindestens 200 €. Wer bezahlt uns das?

Und vorallem: wer bezahlt uns die kosten die bei der schimmelentfernung entstehen?! Wie ich das sehe, muss die ganze Tapete an der Decke ab, sonst hat es eh keinen Sinn. ..

HexHex44  06.03.2014, 13:11
@nahi87

Bei einem Wasser schadden z.B zahlt der Verursacher den Entfeuchter, aber bei Euch wäre ein Luftentfeuchter fatal, denn man würde ja damit den Schimmel noch verteilen un die Gesundheitsgefährdung vergrößern.

Mit Schimmel ist nicht zu Spaßen. Da geht es um Eure Gesundheit daher solltet ihr sofort handeln. Ich rate Euch entweder zu einem Anwalt zu gehen oder zum Mieterschutzverein. Am besten beides! Auf jeden Fall könnt ihr ab sofort die Miete mindern. Wieviel da angemessen ist erfahrt ihr bei denen. Ein Bausachverständiger sollte sich das dann unbedingt ansehen.

Ganz ehrlich, meine erste eigene Wohnung hatte Schimmelprobleme und ich habe das alles durchgezogen und auch Recht bekommen. Allerdings bin damals auch durch den Schimmel schwer krank geworden. Wenn mir das noch mal passieren würde, dann würde ich nicht mehr kämpfen und statt Mietminderung, Anwalt und Mieterverein und all der Aufregung lieber sofort in irgend eine trockene Bude ohne Schimmel ziehen, denn das Verfahren kann sehr lange dauern und man geht innerlich dabei zu Grunde auch wenn man vielleicht am Ende Recht bekommt. Alles Gute für Euch

Wenn es 3 Jahre lang kein Problem mit Schimmel gab, kann es doch nur daran liegen, dass der Ventilator nicht mehr die volle Leistung erbringt. Vielleicht müsste er mal gründlich gereinigt werden, damit alles wieder gut belüftet wird.

Eine Tapete ist in einem Feuchtraum nicht sehr günstig. Besser: die Tapete von der Decke enfernen (mit Mundschutz, da Schimmelsporen ungesund sind) und nach der Behandlung mit einem Antipilzmittel und anschließendem Durchtrocknen dann mit einer Silikatfarbe streichen. Diese hemmt Schimmel und sorgt dafür, dass die Wand bzw. Decke besser atmen kann.

Wenn du weiterhin so gut lüftest wie bisher, dürfte das Schimmelproblem für dich ausgestanden sein. Anstatt Silikatfarbe kann auch Kalkfarbe mit dem höchsten Kalkgehalt genommen werden.

Es wird dir jeder empfehlen nach dem Duschen richtig zu lüften. Das geht auch ohne das ein Fenster im Bad ist. Muss ich auch.

nahi87
Fragesteller

Ich lüfte jeden Tag mindestens 2x für je 10 Minuten. Alle Fenster aufgerissen, danach Heizung an, je nach Außentemperatur. In der Zeit steht (und sonst auch IMMER) die Badezimmertür offen.

Was ist für dich sonst "richtig" lüften?

almmichel  06.03.2014, 13:46
@nahi87

So lange der Schimmel nicht raus ist kannst du lüften. So viel du willst. Erst Schimmel bekämpfen. Dabei hilft dir kein Mieterverein. Wenn du Interesse hast das der Schimmel raus geht dann musst du, wenn dein Vermieter nicht aktiv wird, den Schimmel bekämpfen oder bekämpfen lassen, logisch oder??

Ein Entlüftungsschacht kann sehr wirkungsvoll sein - allerdings muss dieser funktionieren. Öffnungen im Keller und über Dach müssen frei sein. Das sollte kontrolliert werden.