Schenkungsvertrag Frage?

2 Antworten

Bei den eingekreisten Passagen handelt es sich einerseits um eine Schenkung eines Betrages (vermutlich Barbetrag) sowie um die Schenkung einer Forderung an eine dritte Person. "NAME" eingekreist ist der Name der Person, gegen die der Schenkende die Forderung hat und "IN" ist die Bezeichnung des Orts, oder man kann die komplette Adresse eingeben.

DerBesorgte77
Fragesteller

“NAME” und “IN” kommen ja in zwei Absätzen vor. Kommen im ersten Abschnitt die Daten vom Schenker oder vom Beschenkten rein? jeidckmw

ROMAX  23.05.2021, 18:03
@DerBesorgte77

Nein. Eine Schenkung besteht immer aus zwei Willenserklärungen, und zwar die des Schenkenden, der schenkt, und des Begünstigen/Beschenkten, der die Schenkung annimmt. Unter 1 wird u.a. eine Forderung an eine dritte Person als Schenkung an Dich abgetreten, die Du unter 2 dann annimmst. Also "NAME" und "IN" ist in beiden Fällen die Person, die dem Schenkenden Geld schuldet, woraus an Dich die Forderung abgetreten wird

Ardiiiiii  23.05.2021, 18:58
@ROMAX

Also wenn ICH bspw. Geld schenken möchte, kommt in <NAME> der Name rein, von demjenigen dem ich Geld schenke? Dankee

"NAME" ist nicht immer derselbe. Oben steht doch Schenkungsvertrag zwischen ... "NAME".... Schenker und ... "NAME" ... Beschenkter.

Wenn Du jmd Geld schenken willst, kommt Dein Name und Anschrift unter "NAME" als Schenker, und "NAME" der Person, die Du beschenkst, als Beschenkter.

Weiter unten sind die "NAME" Felder eine dritte Person für den Fall, dass die Schenkung die Abtretung einer Forderung beinhaltet. In dem Fall ist "NAME" der Name der Person, gegen die der Schenker eine Forderung hat