Riesen Erfindung, aber kein Geld. Was tun?

10 Antworten

Ein weltweites Patent gibt es nicht. Wird zwar immer wieder behauptet und mit einer Internationalen Anmeldung nach dem PCT (Patent Cooperation Treaty) verwechselt. Es handelt sich jedoch bloss um ein Anmeldeverfahren, welches nach 30 Monaten in jedem gewünschten Land als nationale Patentanmeldung weiterverfolgt werden muss.

Kostenpunkt für den Schutz nur in den wichtigsten Ländern (Europa, USA, Kanada, Japan, China, Korea) ca. 250'000 bis 400'000 Euro... (mit diesen Zahlen haben wir zumindest in einem Industriebetrieb gerechnet).

Beste Strategie: PCT Anmeldung von Patentanwalt ausarbeiten lassen und Anmelden. Dann hast Du 30 Monate Zeit, einen Geldgeber zu finden, bevor die richtig fetten Kosten entstehen. Und da bereits ein gewisser Schutz besteht, kann Dir die Erfindung nicht einfach geklaut werden (zumindst könntest Du dagegen klagen). Kostenpunkt: ca. 10'000 Euro. Alternative: Anmeldung in Deutschland (250 Euro Gebühr plus Anwaltskosten), dann hast Du jedoch nur 12 Monate Zeit, um in weiteren Ländern eine Anmeldung zu hinterlegen (was für eine erfolgreiche Vermarktung notwendig ist). D.h. damit verkürzt Du auch die zur Verfügung stehende Zeit, um einen Investor zu suchen.

Hoffe das hilft.

Geld verdirbt sowieso nur den Charakter, behaupten zumindest jene die keines haben.

Wie dem auch immer sei, die Qualität der Erfindung wage ich zu bezweifeln, ich vermute, es ist so etwas wie eine 99 Cent Münze, geschmückt mit Deinem Konterfei, die hatte ich auch schon.

Erspar Die die Blamage.

Selbst das Patent schützt nicht vor Nachahmung aus China.

DennisDR
Fragesteller

Ein Weltweites Patent schon, das ist aber leider auch sehr teuer.

anonym09  20.10.2011, 07:58
@DennisDR

....und muss regelmäßig erneuert werden.

Such Dir eine Firma, der Du das Produkt zum kauf anbietest.

Erkundige Dich, wie es mit Urheberrechten aussieht. So hast Du nicht das Patent, verdienst aber als Erfinder an jedem Stück, was die Firma verkauft, mit!

Vielleicht ist es Dir möglich einen Kredit von einer Bank zu bekommen, oder aber von Deiner Familie/ Freunden. Das wäre der erste Schritt. Wenn es sich um so eine unglaubliche Gelddruckmaschine handelt, dann wirst Du entweder Bank oder Familie schon davon überzeugen.

Ein anderer Weg wäre es, jemanden aus der Wirtschaft als Partner zu gewinnen. Wahrscheinlich hast Du Angst, dass jemand Dir dann einfach Dein Patent wegnehmen könnte - wenn Du Dir einen seriösen Partner suchst, wird das nicht passieren. Außerdem gibt es auch staatliche Stellen, die jemanden in Deiner Situation unterstützen.

Also einfach auf den Weg machen und natürlich bin ich auf dieses bahnbrechende Produkt gespannt. Lieben Gruß Klaus

Wenn du dir doch so sicher bist, dass du in Zukunft mit deiner Idee einen Haufen Geld machen wirst da sie "nicht mehr wegzudenken" sein wird, kannst du dir das startgeld beispielsweise erstmal leihen. Sprich nehm einen Kredit auf im Rahmen von z.B 5.000 Euro. Der ermoeglicht es dir den Anwalt und das Patent zu beantragen, danach musst du dann gucken ob du dein Produkt selbst herstellen willst, oder ob du deine Idee an Firmen verkaufst, wie ueblich, damit diese die idee umsetzen und in serie produzieren. Eine Gewinnbeteiligung z.B kannst du dann vorher aushandeln mit den Firmen!

Viel erfolg, und denk dran: Nur wenn man sich sicher ist sollte man einen Schritt wie einen Kredit eingehen ;)