Kann jemand meine Idee klauen, patentieren und mich dann verklagen?

4 Antworten

Kannst sie ja auch patentieren und dann veröffentlichen und zur Nutzung freigeben

Stimmt das könnte ich, jedoch kostet das (viel) Geld. Außerdem wäre die Idee, dann ja nicht wirklich frei, weil sie unter einem Patent steht. Sie sollte jedem frei zur Verfügung stehen, ohne das ich etwas zu befürchten haben muss.

Irgendwie ungewöhnlich aber auch lobenswert ;-)

Nun, wenn es tatsächlich nur um den Nachweis der ersten Idee geht, kannst du dir ja selber ein Einschreiben mit dieser Idee und dem Nachweis der Veröffentlichung (Ausdruck Homepage, Googleergebnisse) schicken und für den Fall der Fälle ungeöffnet in die Schublade legen.

Aber wenn jemand die Idee realisiert ist es ja nachgewiesen und wenn nicht, ist diese Diskussion eh hinfällig ;-)

Niemand kann dir verbieten Ideen zu veröffentlichen, außer bei Waffen und Rüstung.

Und du bist dir sicher, damit kein Geld verdienen zu wollen?

Meiner Meinung nach sollte das gesamte Wissen jedem frei zugänglich sein. Insbesondere wenn ich mir teilweise manche Geräte anschaue, welche total überteuert verkauft werden.

Das mit dem Einschreiben ist eine gute Idee. :D
Die Frage hat sich zufällig beim lesen eines Berichtes über ein Projekt ergeben und mich seit einigen Tagen nicht in Ruhe gelassen.

Ich mag Geld nicht besonders, jedoch ist es ein notwendiges Übel. :x

Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, den Patentiert werden darf nur neues, im Moment deiner Veröffentlichung ist es nicht mehr neu, außerdem kannst du das durch die Veröffentlichung nachweisen bzw. hast du es veröffentlicht warst du der erste, hier gilt nicht wer als erstes das Patent hat. Allerdings kannst du ohne Patent oder Gebrauchsmuster keine Schutzansprüche geltent machen, jeder kann dann deine Idee verwenden, auch kommerziell.

Die Polizei kann feststellen wer die Idee zuerst veröffentlicht hat; )

Angenommen der Blog existiert nicht mehr und wurde nicht archiviert. Dann kann sie das auch nicht mehr. :x