Reisepass orten?

6 Antworten

Natürlich geht das, der hat einen RFID Chip integriert. Dieser kann und wird nach IEEE Standardprotokollen von allen OSI-Layer 1-3 fähigen Geräten innerhalb deren Funkreichweite automatisch registriert. Das heißt jeder Access Point, jeder WLAN Router und jeder Funkmast kann den Chip als Empfänger wahrnehmen, sogar andere Handys in der Umgebung. So kann man jemanden auf 10 cm genau orten. (Höchst illegal eigentlich) da man eine Ortung nur auf 10 Meter genau durchführen darf und kann (per GPS).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Handy am Reisepass fest montiert  ist, wäre dies möglich.

Nein, wie sollte das gehen? verfügt er über GPS? oder wenistens GSM? Das Teil hat höchstens einen RFID Chip zum Auslesen von Daten.

Bitterkraut  26.08.2018, 01:24

Es gibt Leute, die denken mittels RFID-Chips würden Menschen überwacht, warum nicht auch Pässe?

LoLiX11  28.02.2019, 11:42
@Bitterkraut

RFID Chips haben jahrelang haltende Akkulaufzeiten, die neueste Nanotechnologie bietet da Spielraum bis zu 60 Jahren.
RFID Chips haben aber nur deshalb so lange Laufzeiten, weil sie selber nur Daten verarbeiten aber nicht versenden. Sie können aber sehr wohl von Layer 1-3 fähigen Geräten in der Umgebung mittels IEEE Standardprotokollen geortet und angefunkt/angepeilt werden. (Router, Access Points, Bluetooth von jedem Endgerät, usw.). Daher kommt auch die Überwachungstheorie.

Nein -das geht (noch) nicht.

Nein. Es sei denn, er hätte eine Funkeinheit an Bord.