Rechtsanwaltskanzlei: Juristische oder natürliche Person?

10 Antworten

Die Kanzlei an sich ist eine juristische Person. Die Anwälte an sich, natürliche Personen.

Souchon  25.05.2011, 12:57

nein, ist die kanzlei nicht zwingend....

louis0815  25.05.2011, 13:04
@Souchon

Ok, wieder was dazugelernt. Hatte ich nicht mehr so genau im Hinterstübchen. ;-)

Rechtsanwälte, die gemeinsam eine Kanzlei betreiben, bilden oft eine "Gesellschaft bürgerlichen Rechts". Abgekürzt: "GbR". In diesem Fall ist die Kanzlei tatsächlich eine juristische Person. Dagegen sind Rechtsanwälte natürliche Personen, wenn sie als rechtlich selbständige Partner in einer Kanzlei so zusammenarbeiten, dass jeder Partner der Kanzlei seine eigenen Klienten betreut.

Zyogen  25.05.2011, 13:04

Eine GbR ist eine Personengesellschaft und damit eben keine juristische Person, also überhaupt keine Person.

Kanzleien mit mehreren Anwälten nennt man Sozietäten. Auf was genau möchtest Du hinaus?

Anwälte in ihrer Eigenschaft als Anwalt sind juristische Personen, dies aber unabhängig davon ob sie alleine oder zu mehreren in einer Kanzlei arbeiten.

flirtheaven  25.05.2011, 13:00

einzelne rechtsanwälte sind keine juristischen personen. sie sind juristen, das ist aber etwas anderes

kamikatze3  25.05.2011, 13:03
@flirtheaven

Wenn, was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, der einzele Anwalt eine GmbH "ist", dann schon.

Die Kanzlei selbst kann niemals eine natürliche Person sein, unter Umständen käme eine juristische Person in Betracht, solange es sich bei der Kanzlei nicht nur um eine Personengesellschaft, sondern um eine Körperschaft handelt.

Natürliche PErsonen können nur echte MEnschen sein! Also der Anwalt ist eine natürliche Person (auch wenn er Jurist ist, das hat nichts miteinander zu tun) eine Firma ist eine juristische Person.

Also die Kanzlei kann keine natürliche Person sein, denn es ist ja kein Mensch.

Souchon  25.05.2011, 12:57

eine GBR, OHG oder KG ohne a.A., ist KEINE juristische person