Rechnung bekommen wegen einer Pornoseite habe mich aber ni angemeldet...

7 Antworten

Auch wenn Du nicht volljährig wärst, müsstest Du die Rechnung nicht bezahlen. Denn wenn Du Dich nicht angemeldet hast, dann wäre auch als Erwachsenem kein wirksamer Vertrag zustande gekommen. Ohne Vertrag aber kein Rechtsanspruch auf Zahlung. Klingt doof für den Abzocker, und er hört das nicht gerne, ist aber so. ;)

Wenn sich ein Fremder unter Deinem Namen dort angemeldet haben sollte, dann ist das ebenfalls nicht Dein Problem. Denn "geschädigt" (wie denn überhaupt...) ist allenfalls der Lutschseitenbetreiber. Und es ist dessen Aufgabe, den evtl. Schuldigen ausfindig zu machen und zu belangen - und nicht Deine Aufgabe.

Ebenfalls müsste im Streitfall vor Gericht der Forderungssteller beweisen, dass Du und niemand anderes sich dort angemeldet hat. Und nein, die alberne IP-Adresse hilft dem Lutschseitenbetreiber gar nichts. Denn einen richterlichen Beschluss auf Herausgabe der Daten gibt es in solchen Fällen nicht, außerdem sind sowieso nach spätestens 7 Tagen die Daten beim Provider nicht mehr vorhanden. Selbst wenn es eine Fake-Anmeldung eines Fremden war: es kann i.d.R. eh nicht mehr festgestellt werden, wer es war. Ist aber alles nicht Dein Problem.

Du kannst also dem Lutschseitenbetreiber folgendes schreiben (Zustellung per Einschreiben): ____ Die Forderung aus Ihrer Reczhnung wird vollumfänglich bestritten. Eine Anmeldung auf dem Protal ist durch mich nicht erfolgt. Sollte sich ein fremder Unbekannter unter Angabe meiner Daten auf dem Portal angemeldet haben, so bin ich für evtl. Schäden hieraus nicht haftbar. Auch obliegt es nicht mir, den Verantwortlichen ausfindig zu machen.

Weitere Rechnungen, Mahnungen bzw. Inkassobriefe sind zu unterlassen und werden jedenfalls nicht zur Zahlung führen und werden auch nicht mehr beantwortet. Die Übernahme von Inkassokosten lehne ich unter Hinweis auf die Schadensminderungspflicht ab. Einem evtl. gerichtlichen Mahnbescheid werde ich fristgemäß widersprechen.

Unter Hinweis auf § 28a BDSG untersage ich Ihnen bzw. etwa beauftragten Inkassobüros oder Anwälten die Weitergabe meiner Daten an Schuldnerauskunftsdatenbanken.

MFG _____

Basta, aus. Auf weiteres Mahngedöns nicht mehr reagieren. Bei Mahnbescheid vom Gericht (gelber Brief, ist aber sehr unwahrscheinlich...) Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht einreichen.

Nach ein paar bösen Briefen schläft das Theater dann von selbst ein. Es ist auch durchaus möglich, dass Briefe vom Inkasso oder Anwalt kommen. Interessiert aber alles nicht weiter und kann komplett ignoriert werden. Wenn die wirklich was wollen, sollen sie Klage vor Gericht einreichen. Machen die eh nicht. Die wissen auch, warum. Die verlieren, versenken die Gerichtsgebühren und müssen auch noch Deine Anwaltskosten zahlen.

kann ich dich dazu auch was fragen?

Ich habe mich wirklich nie angemeldet hab einfach an einem Tag eine Rechnung bekommen die habe ich ignoriert un zwei Monate später habe ich eine Mahnung bekommen. Will eigentlich nur wissen ob ich dazu verpflichtet bin diese Rechnung zu bezahlen da ich noch nicht volljährig bin.

Keinesfalls zahlen! Mahnungen ignorieren! Inkasso Androhung ignorieren! Keinen Kontakt, keine Briefe oder Mails hinschicken! Abwarten,...ob ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, (meist unwahrscheinlich) ! - dann Widerspruch einlegen und alles ist gut!

Gruß der Hase...!

Wenn du wirklich nichts dergleichen gemacht hast einfach ignorieren

Ich bin 17 Jahre alt und dachte mir bevor ich Rechnung bezahle

Nein du hast dich natürlich nicht angemeldet. Wo haben die Leute deine Daten her??

Wo haben die Leute deine Daten her??

Datenhändler? Da reicht es einmal an einem Gewinnspiel oder ähnliches teilgenommen zu haben und schon sind die Daten im Umlauf.