Ratenzahlung von der Staatsanwaltschaft abgelehnt

10 Antworten

um abzahlen zu können müssen treffende gründe vorliegen. z.b. wenn kein geld oder keine werte vorhanden sind. das musst du der staatsanwaltschaft glaubhaft machen. d.h. du musst deine vermögensverhältnisse offenlegen. erst dann hast du eine verhandlungsbasis. einfach so zu sagen ich will abzahlen reicht bei weitem nicht.

Verstehe ich zwar nicht, dass es abgelehnt wurde, aber lege erst mal Widerspruch ein. Du bist doch zahlungswillig, und wenn Du halt nicht mehr als 50 Euro aufbringen kannst, was Du allerdings auch beweisen musst, müssten sie es akzeptieren.

biete eine höhere monatliche summe an. ich hatte mal 600 € strafe und bin mit 150 pro monat davon gekommen.

ne bin leider seit 1 woche nicht mehr am arbeiten. als der brief kam mit der geldstrafe habe ich den sofort beantwortet und um ratenzahlung gebeten

Mein Bruder hätte damals 120€ monatlich zahlen müssen, haben sie aber abgelehnt da er keine Arbeit hatte. Na ja, ich bin eine liebe Schwester und habe einen netten Brief an die Staatsanwaltschaft geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich die Bürgschaft für die monatlichen Raten übernehme. Das hat geklappt, seine Strafe hat er abbezahlt. Du solltest Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, mit der nochmaligen Bitte um Ratenzahlung (sollten bei der Höhe der Geldstrafe aber schon mindestens 150€ sein) oder frag nach ob du die Strafe abarbeiten kannst. Viel Glück

@lslya

danke

Ersatzfreiheitsstrafe! Führt wohl kein Weg dran vorbei