Ratenzahlung mit anderen Konto möglich?

6 Antworten

Bei einer Bonitätsprüfung wird der Name und die Adresse des Käufers überprüft, aber nicht die Bankverbindung. Daher wird es gehen.

Bedenke aber, das gilt für euch beide: Deine Freundin ist offiziell Besitzerin der Waren und wenn du nicht zahlen kannst, so kann deine Freundin sich nicht drauf berufen, dass sie es für dich gemacht hat. Sie muss zahlen!

Ich habe schon sehr oft Fragen gelesen, wo dann eben doch nicht bezahlt wurde und/oder die Freundschaft beendet wurde. Daher überlegt es euch.

Den Namen der Freundin einfach so "nehmen", also dass DU auf ihren Namen einfach einen Account anlegst und eine Bestellung machst, das kannst du natürlich NICHT einfach so machen! Weiß sie überhaupt davon?

Das wäre nur dann ok, wenn deine Freundin einverstanden ist, wenn SIE selbst den Account anlegt, wenn SIE selbst bestellt und dabei als Zahlungsart "Bankeinzug von DEINEM Konto" angibt.

Deiner Freundin sollte aber bewusst sein, welche Verpflichtung sie damit übernimmt. SIE ist die Vertragspartnerin und SIE ist verantwortlich für die Erfüllung des Vertrags, also für die termingerechte, ordnungsgemäße Bezahlung.

Wenn das mit der Bezahlung von DEINEM Konto nicht funktioniert, wird SIE zur Verantwortung gezogen und alle Forderungen, Mahnverfahren, zusätzliche Gebühren, Inkasso,... (im Extrempfall bis zur Pfändung) wenden sich an SIE und nicht an dich.

Ehrlich gesagt, wäre deine Freundin ziemlich leichtsinnig, wenn sie so eine Verpflichtung eingeht!

Gehen tut es zwar schon, für die Bonitätsprüfung wird aber normalerweise der Kontoinhaber überprüft.

Jewi14  24.01.2017, 12:08

nein, der Kontoinhaber wird nicht überprüft, sondern der Besteller/Käufer. Die  Bankverbindung spielt da keine Rolle.

norgur  24.01.2017, 12:55

letzte Woche Finanzierung beantragt, da brauchten die zusätzlich zur Boni für den Inhaber auch die Bonitätsprüfung mittels ec Karte eben weil die Personen andere waren. Sag' das mal nicht zu pauschal:)

Theoretisch geht das, birgt aber viele Probleme.

Warum sparst du dir nicht das Geld zusammen und kaufst es dann?

Moin,

Wieso lässt du es (wenn sie einverstanden ist), nicht einfach über ihr Konto laufen und gibst ihr das Geld?