Raketen zur Hochzeit steigen lassen

8 Antworten

Für die Luftballons brauchst du keine Genehmigung, für die Feuerwerks RAketen benötigst du jedoch eine Ausnahmegenehmigung, die du beim Ordnungsamt bekommen kannst, diese wird aber um die 20€ kosten, mit dieser genehmigung könnntet ihr auch in einem Online Feuerwerksshop Feuerwerkskörper für ein größeres Feuerwerk bestellen.

Havege  28.03.2013, 09:40

Für die Luftballons brauchst du keine Genehmigung,

Das ist schlichtweg falsch !

katinka1987
Fragesteller
@Havege

Schlichteg falsch ist ebenfalls falsch. Ich habe mich mit der flugsicherung in Verbindung gesetzt, und heruasbekommen, dass ich lediglich ab einer Menge von 500 Ballons und mehr eine Genehmigung brauche. Es sei denn ich befinde ich mich in unmittelbarer Nähe eines Flughafens oder Landeplatzes. Alles unter 500 brauch keine Genehmigung.

katinka1987
Fragesteller
@Havege

Das mit dem Onlineship fürs Feuerwerk ist sehr interessant. Da muss ich mal weiter nachhaken :) Danke für die antwort :)

Für die Ballons kann nach LuftVO §16 je nach Ort und Anzahl eine Freigabe der DFS (Deutschen Flugsicherheit) notwendig werden. Mehr Info findest DU unter:

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Aufstieg%20von%20Kinderluftballons/

Für das Abbrennen von Feuerwerk außerhalb von Silvester ist immer eine Ausnahmegenehmigung nach SprengVO §24 (1) einzuholen! Dazu wendest Du Dich bitte an das zuständige Ordnungsamt. Diese Genehmigung ist idR kostenpflichtig (ca. 30-100€).

P.S: Wie "heiß" ist es denn schon? Der Antrag beim Ordnungsamt braucht idR 2 Wochen.

Hi,

es wurde ja bereits alles gesagt. Wenn du aber z.B. in der Nähe eines Bauernhofes oder Ähnliches bist würde ich zusätzlich noch mit dem zuständigen Halter sprechen, da es mit den Tieren schnell Probleme geben kann wenn die Raketen in der nacht herumknallen!

Lg

Die Idee mit den Luftballons + Wunschzettel dran finde ich sehr schön.

Ich hätte jetzt eher Bedenken, dass sie sich verheddern, wenn die Gäste zu nah beieinander stehen bzw. die Ballons gleichzeitig abschicken.

Eine Genehmigung brauchst du dafür nicht...

Havege  28.03.2013, 09:41

Eine Genehmigung brauchst du dafür nicht...

Das ist falsch ! Natürlich braucht man dafür eine Genehmigung.

Für die Luftballons brauchst du im jedem Fall eine Rücksprache mit der Flugsicherheits behörde. Wegen den Raketen solltest du auch auf jeden Fall die Anwohner rund um die Location informieren, nicht dass es Ärger mit Polizei und Feuerwehr gibt.