Quala als Haustier?

11 Antworten

Falls Du einen Koala meinst: das ist nicht zu empfehlen. Meinem Wissen nach ist es zwar nicht verboten - so die Haltung des Tieres entsprechend dem Tierschutzgesetz und den natürlichen Gegebenheiten dessen entspricht - aber es ist ziemlich teuer einen Koala zu halten.

Koalas sind Wildtiere und dürfen nicht als Haustiere gehalten werden!

Zumal das auch sehr, sehr schwierig sein dürfte, weil sie auf Eukalyptusbäume leben und auch NUR ganz bestimmte Sorten von Eukalyptusblätter fressen. Sie fressen jeden Tag 1 kg Eukalyptus-Blätter und nichts anderes!

http://www.tierchenwelt.de/beuteltiere/110-koala-eukalyptus.html

Ich glaube nicht, dass es ratsam wäre, einen Koala als Haustier zu halten. Das sind Tiere, die mit ihren Artgenossen gemeinsam in (Eukalyptus-)Wäldern leben, da sie sich nur von Eukalyptusblättern ernähren. Zudem muss ihre Umgebung über die für sie tolerierbare Temperaturen verfügen. Anders als Hunde oder Katzen, die wir schon seit Jahrhunderten als Haustiere halten, sind Koalabären an die Anwesenheit von Menschen nicht gewohnt und daher auch schwierig zu zähmen. Lass das sein, damit tust du dem Koala eher einen Gefallen.

Falls du einen Koala meinst, eines der berühmtesten australischen Tiere, so kann sie diesen definitiv nicht als Haustier halten. Vorallem würden Koalas in unserem Klima gar nicht überleben, da es im Winter viel zu kalt ist und zudem haben wir keine Eukalyptusbäume.
Ich vermute mal, du meinst ein anderes Tier.

Hat sie sicher nicht. (Falls sie nicht gerade in Australien lebt.)

Zum einen ist es verboten. Zum anderen sind Koalas extrem schwierig in der Haltung. Da tun sich sogar viele Zoos schwer damit und verzichten lieber darauf.

Silmawiel  29.05.2018, 22:11

Selbst in Australien ist es verboten Koalas als Haustiere zu halten, da sie sehr auf ihre Umwelt und das Tierreich achten. Zudem geht in Down Under im Moment eine Krankheit unter den Koalas umher, was die Haltung von Wildtieren noch mehr erschwert.

tinalisatina  30.05.2018, 08:31
@Silmawiel

Hm, kenne zwei Leute, die haben Koalas dort. Allerdings haben die die weniger als Haustier, sondern als Tiere auf ihrem Grundstück. Als "Haustier" wären die wohl auch wirklich ungeeignet.

Silmawiel  30.05.2018, 15:25
@tinalisatina

Ich lebte dort für eine zeitlang und Grundstück ist immer noch wild, also kein Haustier.