Probleme mit Thermostat-Armatur in der Dusche

2 Antworten

Hallo Schlumpfine, [ zuerst einmal meine Grundsatzeinstellung: alle Reparaturen im Haus können durchaus von Frauen ausgrführt werden - dafür solltet ihr keinen Mann (sprich die Axt im Haus) benötigen.]

Zuerst einmal ein paar Grundsatzinfos: wenn du ein bestehendes, unter Druck stehendes System öffnen willst und dort einige "Pflegemassnahmen" durchzuführen, muss das zufließende Medium unterbrochen werden. Also Zufluss zentral sperren und die Heizmöglichkeit unterbrechen. Ich nehme an Ihr habt eine Therme die heizt und Warmwasser bereitet. Leider geht aus deiner Info nicht hervor ob Haus oder Wohnung. Solltet Ihr eine Wohnung haben und der Heizkreislauf völlig getrennt ist kann er hier vernachlässigt werden.

Also nochmal Wasserzufluss unterbrechen. Dies kann nur Kaltwasser sein. Ungünstig dass es keinen "Kugelhahn" gibt, mit dem Du das Wassersystem drucklos machen kannst - bleibt nach dem Absperren nur der Wasserhahn zum Druckabbau. Beginnt bei der Arnatur wo am wenigsten Wasser rauskommt.

So wenn kein Druck mehr im System ist - dann langsam an die Demontage der Mischbatterie gehen. Sehe bitte genau hin - meist versteckt sich eine "Madenschraube" iunter einem Kalt- / Warmwasserhahn der Mischbatterie. Solltet ihr eine ""Einhebel-Mischbatterie" haben ist ebenfalls eine "Abdeckung" zu suchen unter der sich eine Schraube versteckt die den zentralen Hebel in seiner Position hällt. Bisweilen ist die KAlt-Warmwasserverstellung auch von der Gegenseite - also quasi durch die Armatur durch befestigt. (Blöd das man kein Foto" vom Problem sehen kann. Bei einer querliegenden Mischbatterie, bei denen meist ein Auslauf unten besteht von dem der Duschschlauch mit Handbrause abgeht. Ihr Müsst veruchen die Kopfteile der Warnwasser / Kaltwasser bzw. Temperataureinstellung abzuziehen. Diese klemmen meist nur ohne Verschraubung drauf. Danach könnt ihr die "Kopfteile" herausschrauben. Aber Vorsicht - nichts mit Gewalt versuchen. Bedenkt auch, das bei den Einhebelmischbatterien eine Mischscheibe - meist aus Keramik .- verbaut ist. Diese sollte nicht kaputtgehen. Daher mein Tipp: keine Teile in irgentwelchen Bechern und Gläsern sammeln. Bitte ein weisses Tuch nehmen und alle Teile in der Reihenfolge nacheinander (!) so aufreihen, dass in umgekehrter Reihenfolge der Wasserhahn wieder zusammengebaut werden kann und kein Teil übrigbleibt. Wenn dann der Wasserhahn in allen Einzelteilen vor Euch liegt werden Ihr feststellen, dass Kalk und jahrelanger Betrieb einen gewissen Verschleiss verursacht haben. Gummidichtungen und "Nullringe bzw. O Ringe sowie weitere Gummidichtungen" gibt es im Baumarkt" !!! Keine alten Gummidichtungen wieder verbauen - und denkt daran beim Einbau kann ein bischen wasserfestes Fett (reicht auch normales klares Schmierfett aus) verwenden. Die Kalkbehafteten Bauteile mit Essig auskochen und Klar nachspülen.
Bei vercromten Armaturen gibts preiswerte neue Perlatoren bzw. Duschköpte im Supermarkt (z.B.REAL) Wenn Ihr Weintrinker seid - dann mal nen Korken von unten in die Mischbatterie und mit Essig auffüllen - denn Kalk ist ja auch in der Mischbatterie unterwegs. Pause machen - ein Glas Wein trinken und ran an den Zusammenbau der Mischbatterie. Vorher Essig wieder ablassen (auffangen und kennzeichnen - für die nächste Mischbatterie)

Sind alle Mischbatterien "entkalkt" , dort nicht viel Kalk war und noch immer kaum Warmwasser läuft ist der Speicher dran. Wenn das Ganze auf E - Basis funktioniert - Strom abschalten (Stecker Ziehen), Dann Zu- und Abfluss trennen und per Blick prüfen ob Leitungen Kalkfrei sind. Die Symtome - erst Druck dann lässt er Nach sprechen sehr daführ - dass der Wasserzufluss etwas dicht isst. Denn das zufliessende Kaltwasser "Treibt" das Warmwasser aus dem Speicher.

Denkt dran - bei Cromarmaruren immer einen Lappen zwischen Zange und Armatur legen - sonst gibts Kratzer. Tip: es gibt aber auch Syphon - Zangen (die für den Gruchverschluss - sieht wie ein Schwanenhals aus und befindet sich unter dem Waschbecken unter dem Abfluss) mit einer Plastikauflage zur Vermeidung von Armaturbeschädigungen.

Lasst wissen was dabei rauskommt.

Grüße sailor DBR

Ja, Du mußt in diesem Fall den Zulauf zum Speicher absperren. Eine Entleerung ist normalerweise nicht notwendig, da sich der WW-Anschluß am Speicher oben befindet, der Inhalt maximal unter dessen Niveau abgesenkt werden muß (evtl. "Zirkulationsleitung" , falls vorhanden, mit absperren). Nach dem Absperren einfach Rest-Druck u. Rest-Wasser über die zu wechselnde Armatur ablaufen lassen!