Probleme bei der Reklamation von Kleidung

7 Antworten

meines erachtens ist das ein materialfehler, also hast du umtauschrecht. obs dir allerdings was bringt, das gleiche produkt nochmal zu nehmen ist fraglich. vielleicht kannst du dir stattdessen was anderes aussuchen. geld zurück wirst du allerdings nicht bekommen.

kannst auch beim hersteller anrufen und nachfragen. er kann dir sicherlich weiterhelfen, z.b. ob das bei anderen pullies dieser art auch war etc. manchmal bekommt man auch von dort sehr gute tipps oder sogar etwas zugeschickt.

nö, der Händler muss dir nachweisen, dass du den Pullover falsch gewaschen hast.

Sicherlich "weigern" sich gerne Händler und wimmeln Kundenreklamationen ab, ist doch auch der Reklamationsanteil bei Textilien recht hoch.

Branchengroße Unternehmen u.a. die Kaufhausketten unterhalten eine Abteilung "Qualitätssicherung" wohin im Regelfall reklamierte Ware zur Prüfung geht. Die können nachweisen, ob eine Falschbehandlung vorliegt. Ebenso dürfte sicherlich der Importeur bzw. Hersteller dazu in der Lage sein.

Als Verbraucher muss man schon etwas hartnäckig und bestimmend bleiben, um seine berechtigte Reklamation durchsetzen zu können. Die örtliche Verbraucherberatung könnte Hilfestellung geben.

Da Du wohl kaum beweisen kannst, den Pulli korrekt gewaschen zu haben, hast Du leider das Nachsehen, besonders, weil nicht etwa Nähte aufgegangen sind oder Fleckenbildung stattgefunden hat, er hat die Form verloren, was meistens leider auf falsches Waschen zurückgeführt werden kann... Für den nächsten Pulli merke Dir:Nur in kaltem Wasser mit Wollwaschmittel einweichen, danach auf einem Handtuch glattziehen und trocknen lassen.

Genau so hatte ich den Pulli auch gewaschen :D. Aber das hatte ich mir schon gedacht, dass es schwer wird nachzuweisen, dass nicht ich den Mangel herbeigeführt habe.

@johanna10000

hier gilt die Beweislastumkehr, der Händler muss beweisen nicht du!

Hallo johanna10000,

du must dich nicht mit der abschlägigen Auskunft zufrieden geben. Wenn die Art, wie du den Pullover gewaschen hast, mit der Anweisung übereinstimmt, kannst du dies ja auch überzeugend vertreten. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen: du hast einen passenden Pullover gekauft, ihn gemäß Anleitung gewaschen und danach ist er nicht mehr in Form gewesen. Damit ist das Versprechen des Verkäüfers nicht erfüllt, und du kannst reklamieren.

Allerdings wird es nicht unbedingt Bargeld zurückgeben. Es kann auch ein neuer Pullover sein oder ein Gutschein. Das Recht hat der Verkäufer.

Wichtig ist, bei der Reklamation standhaft zu bleiben. Der Verkäufer muss dir belegen, dass du die Pflegeanleitung nicht beachtet hast.

Du kannst nicht nachweisen, wie du dass Kleidungsstück gewaschen hast. Nun würde ich es mal schriftlich versuchen und hoffen, dass die Firma kulant ist und dir den Pullover umtauscht. Mehr kannst du leider nicht erwarten. Da dieser Pullover bestimmt öfters verkauft wurde, müssten noch mehr Reklamationen eingegangen sein. Versuch es einfach mal..