Privatparkplatz-einfach ein Schild aufstellen?

3 Antworten

Ich denke auch, dass du den Vermieter auf jeden Fall um genehmigung bitten solltest. Wenn du wirklich Miete für diesen Parkplatz bezahlst dann wird er das wohl genehmigen. ich würde ihm auch sagen, dass er damit keine Arbeit hat, also du das schild besorgst und aufstellst. Wenn dein Vermieter nicht damit einverstanden ist, dann kündige den Stellplatz. Wenn du ihn eh nicht benutzen kannst, dann kannst du dir auch gleich einen anderen Parkplatz suchen und musst kein Geld uumsonst zahlen. Wenn Geld in der Kasse fehlt wird sich der Vermiter drei mal überlegen ob er zustimmt oder nicht.

LittleArrow  12.06.2010, 01:49

Ich würde keinesfalls kündigen, weil dann der Parkplatz weg ist. Möglicherweise geht auch keine getrennte Kündigung, wenn der Parkplatz gemeinsam mit den Mieträumen in einem Vertrag vermietet wurde.

Den Vermieter zu Kooperation/Genehmigung für die Schildaufstellung oder zu geeigneten Maßnahmen zur Freihaltung des Parkplatzes auffordern, andernfalls ist die Parkplatzmiete progressiv bis 100 % zu kürzen. Ist der Parkplatz Teil des Wohnungsmietvertrages, dann müßte auch eine Kürzung über den Parkplatzanteil hinaus möglich sein.

Normaler Weise reicht die Anbringung des eigenen Kennzeichens um anderen anzuzeigen, dass der Parkplatz einem Bestimmten Fahrzeug vorbehalten ist. Falls der Vermieter es erlaubt, können sie auch andere geeignete maßnahmen zur Abwehr von Fremdparkern vornehmen. Gestattet der Vermieter Ihnen dies nicht und der Platz wird Ihnen dadurch durch Fremdparker blockiert, dann kürzen zunächst die Miete um die Pakrkplatzgebühr, nachdem Sie dies dem Vermieter vorher schriftlich angezeigt haben. Der Vermieter wird Ihnen dann sicher helfen, wenn er sich um seinen Ertrag gebracht sieht.

Die Erlaubnis solltest du schon einholen. Du bezahlst für den Parkplatz, also dürfte er keine Einwende, für ein Hinweisschild, haben.