Privat stellplatz wird als nicht gekennzeichneter Durchgang benutzt?

Skizze  - (Mietrecht, Parkplatz, Wegerecht)

6 Antworten

Wende dich an einen Mieterbund in deiner Stadt zur Unterstützung und frage nach, was die machen würden!

Ich bin kein Fachmann, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du da nicht viel machen kannst und im Zweifel wirklich Pech hast. Dass Dein Auto angemackt wird, kann Dir überall passieren, wenn Du es nicht in der eigenen Garage parkst....

Trampelpfade sind schwer zu beseitigen, denn der Mensch geht gerne den kürzesten Weg mit dem wenigstens Widerstand... Aber vielleicht lässt er sich ein wenig umlenken - wenn schon nicht durch einen Zaun, vielleicht einfach durch ein paar Blümchen im Boden oder im Topf/Kübel? Weiß ja nicht, wie genau es da bei Euch aussieht, aber das wäre jetzt mein erster Gedanke dazu...

Die Idee ist garnet so blöd, man kann ja kaum etwas gegen eine Schwäche eines grünen Daumen sagen

@SvenDM

Eben, das dachte ich mir auch. Dagegen kann eigentlich keiner was haben, wenn die Fläche dort bepflanzt, verschönert und so ja in gewisser Weise auch aufgewertet wird... und "normalerweise" wäre so etwas dann schon eine Art "Hindernis", durch das die Leute (hoffentlich) nicht so einfach durchtrampeln...

egal wo ich mein auto stehen habe, passieren kann immer etwas.

Natürliche,  aber man muss ja nicht dabei zusehen

Der INHABER des Stellplatzes, welcher dein Vermieter ist, muss sich um solche Maßnahmen kümmern NICHT DU!

Das ist dasselbe, wie in Mietwohnungen.
Notwendige Arbeiten musst du auch nicht selbst übernehmen, sondern der Inhaber der Mietwohnung.

Schau mal am besten bei nem Mieterverein vorbei und lass dich beraten.
Ansonsten, sofern du ne Rechtschutzversicherung hast, nutze diese und lass dich beraten :)

FeX

Wenn das ein nicht öffentlicher Weg ist, haftet sogar der Eigentümer z.Bsp im Winter bei Schnee und Glatteis wegen Unfälle. Es sei denn, es würde ausgeschildert als Privatgelände. In der Richtung passiert aber nichts. Ich würde da auf jeden Fall mir noch Gedanken machen und mich juristisch erkundigen, wer im Falle eines Unfalls haftet. Ist das der Vermieter? oder der Mieter? Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht eine Kündigung auf den Parkplatz bekommst. Das muss alles vorher geklärt werden. Am besten wäre es, du würdest in einen Mietervereien eintreten. Da gibt es solche Beratungen dann kostenlos. Leider trägst auf jeden Parkplatz draußen ein Risiko, ganz besonders, wenn du den Verursacher des Schadens nicht ausmachen kannst. Bei dir ist die Gefahr in der Tat größer.