Privat Schuldschein so rechtens?

4 Antworten

Auch ohne Adresse wird aus dem "Schuldschein" deutlich, was ihr vereinbart habt. Von daher ist die fehlende Adresse unproblematisch.

Ist er denn von beiden Seiten unterzeichnet worden? Ohne Unterschrift kann jemand viel behaupten (so könnte sie sich z.B. rausreden).

MyTyBuTtErfLY
Fragesteller

ja, wir haben beide unterschrieben

dumbo77  21.09.2017, 23:31
@MyTyBuTtErfLY

Sehr gut! Hatte schon das Gegenteil befürchtet.

Ich denke nicht, dass es auf die Adresse ankommt, da sich diese ja ändern kann (im Gegensatz zum Geburtsdatum; Name ist zwar änderbar, aber es lassen sich ja die vorherigen Namen nachvollziehen).

dumbo77  21.09.2017, 23:34
@MyTyBuTtErfLY

Meines Erachtens hast Du da eine sehr gute Grundlage. Du solltest da
erst mal mahnen und dann ggf. kurz danach einen Mahnbescheid beantragen.
Das geht auch online. Und dann mal schaun, was passiert, sie hat 14
Tage, dem Bescheid zu widersprechen. Dann solltest Du das aber auch
weiter durchziehen und den gerichtlichen Weg bestreiten. Deine Auslagen
für den Mahnbescheid müssen natürlich von der Schuldnerin getragen
werden, allerdings erst, wenn das Verfahren zu Deinen Gunsten
ausgegangen ist.

MyTyBuTtErfLY
Fragesteller

oh, super vielen lieben Dank

Wenn sie unterschrieben hat, dann ja, sonst kannst du es vergessen.

MyTyBuTtErfLY
Fragesteller

auch ohne ,das die Adressen drauf stehen?

konstanze85  22.09.2017, 00:21
@MyTyBuTtErfLY

Ja, du hast ihr geburtsdatum hingeschrieben.

ohne Anerkenntnis der Schuld - ihre Unterschrift wird auch fehlen - da hast schlicht Pech.

Dein Papier kannst zum H.... abwischen nutzen

MyTyBuTtErfLY
Fragesteller

sie hat unterschrieben, es geht nur um die Fehlende Anschrift

peterobm  21.09.2017, 23:43
@MyTyBuTtErfLY

wenn Sie nur ein Kürzel nutzt, kann dies auch nicht zugeordnet werden - die Adresse wäre von Vorteil

MyTyBuTtErfLY
Fragesteller

sie hat ihre Unterschrift gesetzt und ich habe ihren Namen nochmal unter der Unterschrift ausgeschrieben

peterobm  22.09.2017, 00:07
@MyTyBuTtErfLY

du kennst Namensgleichheiten? auch das lässt keinen Schluss auf den wirklichen Unterzeichner zu

konstanze85  22.09.2017, 00:23
@peterobm

Ihr geburtsdatum steht auch drauf. Wohnadressen können sich ändern.

MyTyBuTtErfLY
Fragesteller

was soll das heissen? ihre Unterschrift ist doch vorhanden