Muss ein Schuldschein notariell beglaubigt sein und was,wenn derjenige stirbt,beerbt der nächst naheliegende Verwandte die Schulden u. müssen die Angehörigen..?

3 Antworten

Ein SChuldschein muss nur unterschrieben sein.

Wenn derjenige stirbt, dann geht die Schuld auf den Erben über (so es einen gibt), dazu muss keiner unterschreiben.

Also, wenn meine Frau ihren Onkel Geld leiht und er stirbt, müssen die Kinder oder ihre Tante die Schulden übernehmen bzw das Geld zurückzahlen, ohne jemals auf den Schuldschein erwähnt wurden zu sein ??

Und ein Notar ist überhaupt nicht notwendig ?? Und das würde auch ein Gericht so akzeptieren, falls sie sich weigern ??

@SnowBaLL29

WEnn sie nicht das Erbe auschlagen ...

Der Schuldschein muß nur unterschrieben sein. Sinnvollerweise sollte man das Darlehen überweisen, so das auch ein Zahlungsnachweis vorhanden ist.

wenn derjenige stirbt

Dann werden die Schulden Nachlassforderungen.

müssen die Angehörigen mit unterschreiben ???

Nein.

Also, wenn meine Frau ihren Onkel Geld leiht und er stirbt, müssen die Kinder oder ihre Tante die Schulden übernehmen bzw das Geld zurückzahlen, ohne jemals auf den Schuldschein erwähnt wurden zu sein ??

Kommt darauf an. Wichtig ist, das der Nachlass dann die Schulden auch hergibt. Bei einen überschuldeten Nachlass können die Erben eine Nachlassinsolvenz oder Nachlassverwaltung beantragen oder die Einrede der Dürftigkeit erheben.

Auch können Erben ohne Angabe von Gründen die Erbschaft ausschlagen.

Nein, der Schuldschein muss nur von beiden Parteien unterschrieben sein. Im Falle des Todes geht die Schuld an den Erben über.

Also, wenn meine Frau ihren Onkel Geld leiht und er stirbt, müssen die Kinder oder ihre Tante die Schulden übernehmen bzw das Geld zurückzahlen, ohne jemals auf den Schuldschein erwähnt wurden zu sein ??

Und ein Notar ist überhaupt nicht notwendig ?? Und das würde auch ein Gericht so akzeptieren, falls sie sich weigern es zurückzahlen zu wollen ??

@SnowBaLL29

Notar ist nicht notwendig. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Theoretisch könntest du einen Schuldschein sogar verkaufen.