Ich habe eine Polizeikontrolle ignoriert, was kann passieren?

7 Antworten

Hallo MagicStyler,

Auswirkungen auf Deine kurz bevorstehende Führerscheinprüfung hat Deine Aktion nicht.

Allerdings könnte es sein, dass Dir ein Bußgelbescheid mit folgendem Inhalt ins Haus flattert:

[Quelle: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog]

Tatbestandsnummer: 136606

Tatvorwurf: Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 36 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 129 BKat

Bußgeld: 70,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Grundsätzlich hat der A - Verstoß zur Folge, dass

  • man ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen muss, dessen Kosten bis zu 400,00 Euro betragen können
  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert

Ich habe Grundsätzlich geschrieben, weil ich nicht genau weiß, ob das auch für Dich gilt, denn ich weiß nicht, ob der A - Verstoß für Dich Folgen hat. Du hast ja zum Tatzeitpunkt nur die Fahrerlaubnis für Mopeds gehabt und mir ist zur Zeit nicht bekannt, ob die Probezeit schon mit der Fahrerlaubnis für Mopeds beginnt oder erst mit der Fahrerlaubnis für Autos/Motorräder. Gleiches gilt für die Anordnung des Aufbauseminars.  Hier weiß ich auch nicht, ob dieses auch angeordnet wird, wenn man zum Tatzeitpunkt nur besitz einer Fahrerlaubnis für Mopeds war.

Aber wie bereits zum Anfang gesagt: Auf Deine bevorstehende Prüfung hat der Vorfall keine Auswirkungen. Du kannst die Prüfung problemlos ablegen und Dir wird nach bestandener Prüfung auch die Fahrerlaubnis ausgehändigt.

Schöne Grüße
TheGrow

peterobm  05.07.2015, 10:58

Moped, 70-75 km/h lässt auf den A1 schliessen; damit wäre er in der Probezeit.

TheGrow  05.07.2015, 11:04
@peterobm

Naja, ich habe daraus eher geschlossen, dass es sich wie geschrieben um ein Moped handelt und dieses nur schneller als erlaubt läuft, Deine Schlussfolgerung kann aber natürlich auch zutreffend sein.

Aber danke für Deine Anmerkung, gab dafür natürlich einen Daumen hoch

peterobm  05.07.2015, 11:37
@TheGrow

hupps, der FE ist 17-18 und aus Österreich

MagicStyler
Fragesteller
@peterobm

Nein, normaler Mopedschein (45 km/h - Österreich), mal schauen ob da was behördliches reinflackert, war ja doch sehr dunkel..

Prinzipiell ist mir ein Bußgeldbescheid egal allerdings habe ich bereits ein Auto und möchte eigentlich sobald ich die praktische Prüfung abgelegt habe damit fahren, wäre halt sche*ße wenn mir das jetzt so kurz vor der Prüfung das verhauen würde, die Theoretische hab ich ja bereits bestanden....

Info handelt sich hier um den L17-Führerschein (gibts ja nur in Österreich)

"bin dann knallhart an ihm vorbei haha"

So haha ist das keineswegs. Das kann man dir nämlich sogar als versuchte Körperverletzung auslegen. Was denn, wenn er noch einen Schritt nach vorn gemacht hätte?

Fürs erste hast du großes Glück, dass sie dir nicht hinterher gekommen sind.

Gut möglich, dass du nun deinen richtigen Führerschein für die nächste Zeit vergessen kannst.

Dein Kennzeichen wird bekannt sein, damit ist mit einem Schreiben der Behörden zu rechnen, 1 Punkt und etwa 70 € plus Gebühren. Das kann Auswirkungen auf deinen FS haben.

haben sie Pech gehabt, und in ein paar Stunden bist eh wieder nüchtern.

Bei dir zu Hause klingeln werden sie vor etwa 5-6 Uhr auch nicht,

da gibt es wieder Dienstvorschriften für Nachtruhe oder so was

(die im Winter, und Sommer anders sind).

TheGrow  05.07.2015, 09:44

Nette Antwort, nur ist diese nicht richtig.

haben sie Pech gehabt, und in ein paar Stunden bist eh wieder nüchtern.

Dennoch kann ihm ein Bußgeldbescheid wegen der Nichtbefolgung des Halteverbots zugehen.

Bei dir zu Hause klingeln werden sie vor etwa 5-6 Uhr auch nicht,

da gibt es wieder Dienstvorschriften für Nachtruhe oder so was

(die im Winter, und Sommer anders sind).

Erstens dürfen die Polizisten rund um die Uhr an der Haustür klingeln, denn dass was Du ansprichst gilt für eine Hausdurchsuchung und nicht für das Klingeln an der Haustür.

Zweitens gelten die Zeiten auch nicht auch nicht wenn Gefahr im Verzug ist. Und Im Falle des Fragestellers währe natürlich die Gefahr im Verzug, dass die Blutentnahme keine Beweiskraft mehr hat, wenn diese nicht unverzüglich durchgeführt wird.

schnute71  05.07.2015, 13:46

Das nennt man übrigens die Nachtzeitschranke. Gilt aber nicht bei Gefahr in Verzuge.

Könnte schon Konsequenzen haben, aber ich denke nicht dass diese erheblich wären. Dein Nummernschild haben sie mit Sicherheit.

MagicStyler
Fragesteller

sicher dass sie es haben, sah nämlich nicht danach aus, ich war ziehmlich schnell und hab keine kennzeichen beleuchtung, es war ausserdem nachts, setzt die polizei spezialausrüstung ein, denn sonst glaub ich eher nicht daran dass er es gesehen hat

btw. sah recht lustig aus wie er von rechts auf sie straße kam und ich einfach weggeschaut hab, bin dann knallhart an ihm vorbei haha

Matzeee12345  05.07.2015, 02:28

Abwarten. Kennzeichen glaub ich nicht aber warum machst du so ein Käse wenn du kurz vorm Auto Lappen bist. Den wirste dann vielleicht schneller abgeben müssen wie du ihn bekommen hast