Personalstammblatt Lohnsteuerfragen?

1 Antwort

Du bist noch minderjährig, also höchstwahrscheinlich ledig und ohne eigenen Nachwuchs.

Hauptbeschäftigung: Nein (hast du ja nicht)

Nebenbeschäftigung Nein (hast du schon eine?)

Identifikationsnummer: Da gehört deine Steuer-ID rein

Lohnsteuerklasse: ledig, also 1

Kinderfreibetrag: 0 (du hast keine Kidner)

Konfession: Das, worauf du getauft bist, also rk für katholisch, ev für evangelisch oder oK für die anderen Religionen

Freibeträge: keine (muss man vorher ggf beim Finanzamt eintragen lassen)

Gültig ab: Datum des Stellenantritts... weil das dein erster Job ist!

Anzahl der Monate... 0, da du noch nicht gearbeitet hast

Anonym100x
Fragesteller

Eine Nebenbeschäftigung habe ich nicht also bleibt das nein oder? Also das ist dann mein einziger Job.

Anonym100x
Fragesteller
@Dea2019

und wenn ich dem Islam angehöre muss ich oK hinschreiben?

Dea2019  10.03.2021, 12:46
@Anonym100x

du kannst auch Islam hinschreiben...entscheidend ist, dass dafür keine Kirchensteuer anfallen wird.

Anonym100x
Fragesteller
@Dea2019

Danke! Vielen vielen Dank.

siola55  10.03.2021, 13:45

Lohnsteuerklasse würd' ich nicht angeben, sondern der Minijob-Arbeitgeber soll doch die 2% Pauschalsteuer für den Minijobber entrichten: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Dea2019  10.03.2021, 15:10
@siola55

DAS macht er sowieso! Es geht nur um das, was da halt normal reinkommt...

siola55  10.03.2021, 15:20
@Dea2019

Okay - dann brauchst du auch keine Lohnsteuerklasse...

Dea2019  10.03.2021, 15:21
@siola55

Lach...du kennst Personalbüros und ihren datenhunger noch nicht....Bürokratie ist eine papierfressende tintensaufende Nimmersatt-Raupe!

Lieber gleich füttern als unnötige Rückfragen zu haben Marke: haben sie das vergessen?