Partner erbt Haus ich möchte gerne mit ins Grundbuch?

20 Antworten

An Stelle deines Partners würde ich aber in dem Fall einen Vertrag mit dir schließen, der für den Fall einer Trennung gilt. Lasst den derzeitigen Wert des Hauses schätzen, diese Summe soll dein Partner im Falle einer Trennung vorab erhalten. Dann teilt ihr euch den Rest des Hauses.

Du hast Recht, dein Partner hat das Haus nicht bezahlt, sondern quasi geschenkt bekommen. Aber - glaubst du wirklich, der Erblasser wollte dir die Hälfte des Hauses schenken? Doch wohl nur deinem Partner. Ihr solltet den Willen des Toten respektieren.

Von der mathematischen Rechnung stimme ich nicht zu- auch ein geerbtes Haus hat ja vor der Sanierung schon einen Wert. Von der moralischen Schiene würde ich das aber sofort so handhaben- wenn man sich für ein gemeinsames Leben entscheidet und auch ein solches Projekt wie die Sanierung gemeinsam angeht kann man da auch problemlos so hälftig teilen.

Eine "gleichberechtigte" Aufteilung 50/50 als Eintragung im Grundbuch ist absolut nicht angemessen.

Maximal eine Grundschuldeintragung in Höhe von 50 % der Modernisierungskosten.

halbe-halbe würde ich jetzt nicht gerecht finden denn das haus hat dein partner geerbt. über die sanierungskosten muss man reden und das ganze zur not auch mit hilfe von einem anwalt oder durch einen notarvertrag absichern lassen.

macht doch einfach einen Beratungstermin bei einem Notar aus, die sind meistens sogar nicht mit Kosten verbunden. Danach werdet ihr sicher mehr wissen;-)