Unfallgegner streitet Schuld ab

7 Antworten

Leider wurde nicht die Polizei hinzu gezogen.

Meine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung:

ab zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen, dies kann später noch sehr hilfreich sein.

Und sofort zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der kennt sich am Besten damit aus was zu tun ist! Wenn eine Rechtschutz vorhanden ist, diese voll ausschöpfen!

Wir sind seit 1,5 Jahren im Streit wegen einem wirklich kleinen Unfall, es geht tatsächlich nur noch um 2.500 Euro und höchstens 20% Mitschuld bei uns (Betriebsgefahr, die jeder hat) und ich bin sehr froh, dass wir uns nicht darum kümmern müssen!

Was das Taxiunternehmen sagt ist doch Wurscht. Du hast den Schaden gemeldet, so wie er sich zugetragen hat. Gleichzeitig meldest du deine Ansprüche bei gegnerischer Versicherung an, alles oki. Laß ein Gutachten erstellen und reiche es beim Gegner ein.

Nun müssen die sich irgendwann äußern. Erst wenn sie den Schaden ablehnen oder Teilzahlungen verweigern, erst dann solltest du dir einen eigenen Anwalt suchen. Vorher nicht.

Am besten übergibst du die weitere Abwicklung direkt an einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht. Bei allen anderen versuchen werden deine Chancen deutlich sinken. Wenn du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, dann ist das jetzt ein Vorteil für dich, da dein Kostenrisiko dann sinkt. Aber auch ohne Rechtschutz kommst du hier nicht um einen Anwalt rum.

Das du direkt einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen beauftragt hast war richtig und zur Beweissicherung auch sehr wichtig.

Wenn der Unfallgegner eine Firma (Taxi, Vertreter etc) ist immer Polizei hinzuziehen. Das hat sich bei mir bzw. bei Bekannten immer bewährt. Sicherlich gibt es kaum Zeugen, außer die Fahrgäste im Taxi.

Jetzt kannst du am besten einen Anwalt konsultieren.

Sogeking00
Fragesteller

Im taxi waren nur Grundschul Kinder, denke kaum das man die als Zeugen nehmen kann ?

keg80  05.03.2015, 16:22
@Sogeking00

Normal nicht, aber Kinder kann man auch schnell beinflussen.

Hallo Sogeking00

Habe in meinem Auto immer einen Unfallbericht von meiner Versicherung. Dieser Unfallbericht wird von beiden Unfallbeteiligten genau noch den Vorgaben ausgefüllt und von Beiden unterschrieben. Einer bekommt das Original und der Zweite die Kopie. Dann kann keiner etwas eigenmächtig daran ändern. Meinen Bericht bekommt dann meine Versicherung. Sollte der Unfallgegner nicht unterschreiben dann ist auf alle Fälle die Polizei zu holen.

Gruß HobbyTfz