Nur eine Steckdose im waschkeller

4 Antworten

Das müssen alle Mieter zusammen mit dem Vermieter besprechen.

Es kommen für eine entsprechende einzelne Installation bei 8 verschiedenen Stromkreisen natürlich erhebliche Installationskosten auf die Gemeinschaft zu (abhängig davon, wie weit der Weg von den einzelnen Zählern bis zur Waschküche ist).

Diese Mehrkosten müssen ja bezahlt werden - von den Nutzern (weil hier ja ein Mehrwert entsteht) oder vom Vermieter (was er dann auf die Mieten umlegen wird).

Da sollten sich erst einmal alle Mietparteien einig werden.

Wenn alle einig sind, DANN den Vermieter ansprechen.

gansh  20.08.2014, 08:33

der vermieter ist in der pflicht,weil wäschewaschen ein grundbedürfnis ist.

Gluglu  20.08.2014, 14:39
@gansh

Er kommt dieser Pflicht ja nach und ermöglicht das Waschen... nur etwas umständlich! Darum geht es...

Wenn sich der Sicherungskasten ebenfalls im Keller befindet und evtl. nicht weit von der Waschküche entfernt liegt dann halten sich die Kosten für das Installieren von 8 abschließbaren Steckdosen in Grenzen... es hört sich zudem ja auch nach Altbau an wenn Du von umschaltbaren Steckdosen sprichst und in solchen Kellern sind ja meistens auch irgendwann mal Kabel nachinstalliert worden die dann sicherlich sichtbar aufputz liegen; dann werden 8 zusätzliche Leitungen die Optik bestimmt nicht ruinieren!

Anspruch darauf hast Du sicherlich nicht denn die Möglichkeit zu Waschen besteht ja... aber vielleicht redet ihr einfach mal mit dem Vermieter!

Mfg

Schakeline1608
Fragesteller

Ja ist ein Altbau. Die stromkasten sind auf den einzelnen Etagen verteilt

Gluglu  20.08.2014, 14:38
@Schakeline1608

Die Wohnungs- "Stromkästen" meinte ich dabei nicht. Du hast geschrieben, dass man sich von einem Stromkasten den Schlüssel besorgen müsse und darin dann die besagte Steckdose auf den eigenen Wohnungszähler (bzw. Sicherungskasten) schaltet. => diesem Kasten, in dem Du auf Deinen eigenen Zähler umschaltest, meinte ich. In diesem Kasten müssen ja dann pro Wohnung je eine Leitung reingeführt sein... und diesen Umschalter schmeisst man raus und führt die einzelnen, ankommenden Wohnungsstromleitungen auf jeweils eine abschließbare Steckdose in der Waschküche... und fertig ist das Ding. Dann mußt Du in der einzelnen Wohnung auch keine Sicherung mehr ein- und ausschalten weil das ist dann sicherlich auch erforderlich sonst schaltet einfach eine Partei auf eine versehentlich nicht ausgeschaltete Steckdose und nimmt auf deren Kosten den Strom!

Mfg

was steht im mietvertrag bzw. einen plan machen,wer wann wäscht.

Schakeline1608
Fragesteller

Im Mietvertrag steht dazu nichts.das mit dem Plan haben wir versucht aber das gestaltet sich schwierig durch Arbeitszeiten oder eben weil einige mehr waschen müssen da sie Kinder haben

gansh  20.08.2014, 08:32
@Schakeline1608

dann den vermieter informieren,dass der ne zweite steckdose anschliessen lässt.

Dort ist oft nur EINE Steckdose , da die Erfahrung seit Jahren zeigt , das einige Mieter sehr lange Finger haben , oder aus Frust Unreinheiten in die Wäsche anderer füllen. Daher soll die Waschraumtür vom Waschenden verschlossen werden . + 70 % haben daher WM und Tumbler in der Küche .