Ist eine Armbrust zur Notwehr erlaubt?

5 Antworten

In Deutschland ist es tatsächlich so dass man sich als Wohnungsbesitzer auf 15 Jahre Haft einstellen muss wenn man einen Einbrecher erschießt.

Als Besitzer musst du rechtlich erst abwarten und prüfen ob der Einbrecher vor hat dich/deine Familie zu töten oder ob er flieht.
Wenn er flieht musst du ihn ziehen lassen bzw musst ihn anders festhalten als durch einen Schuss.

Du darfst ihn nur dann mit einer tötlichen Waffe angreifen wenn ganz klar ersichtlich ist dass er dich oder deine Familie ebenfalls tötlich angreift.

Die Rechtslage ist leider so pervers.
Falls er wirklich nicht abhaut sondern darauf aus ist deine Tochter zu vergewaltigen oder dich zu erledigen dann musst du das defakto hinnehmen, in deinen eigenen 4 Wänden und darfst dich also nur in Reaktion wehren.
In der Realität bedeutet das dass der Einbrecher die chance erhalten muss zuerst zu schießen. Völlig Irre.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es so einen Fall, 3 Asylwerber sind bei einem Familienvater eingebrochen.
Der Mann hatte eine Waffe und hat einen davon erschossen.
Er wurde sofort inhaftiert, wie das Verfahren ausging weiß ich leider nicht aber 15 Jahre Haft für Totschlag war die Drohung des Staates.

Der Mann hätte abwarten müssen und dem Einbrecher die Chance geben müssen wegzulaufen oder ihn selbst zu erschießen.

Es gab gerade einen zweiten sehr ähnlichen Fall.
Ein Polizist hat einen mit Messer bewaffneten Flüchtling in der (bewohnten) Wohnung einer alten Frau angeschossen und ultimativ dadurch getötet.
Der Mann ist erstmal suspendiert und wird sich vor Gericht verantworten müssen.
Er wird nun nachweisen müssen dass der Messerangriff tödliche Absichten hatte und der Schusswaffeneinsatz die einzige Möglichkeit war.

Auch hier hätte der Polizist erstmal den ersten Stich dem Mann überlassen müssen um ganz sicher zu gehen. Ich vermute er ging lieber das Risiko der Rechtsprechung ein als das zu tun :>

Das kommt drauf an. Wenn er unbewaffnet ist und keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht, dann wirst du dich wohl sehr schnell selbst auf der Anklagebank finden wenn du ihn einfach erschießt.

Aber mal ganz abgesehen davon! Selbst wenn er bewaffnet wäre. Wie willst du es anstellen noch rechtzeitig an die Armbrust zu gelangen, sie zu spannen und den Pfeil einzulegen!? Ein bewaffneter Einbrecher wird wohl kaum brav neben dir stehen bleiben und dir dabei zusehen wie du in aller Seelenruhe deine Armbrust spannst und schussbereit machst! Von daher ist die Armbrust gänzlich ungeeignet um im akuten Notfall zur SV verwendet zu werden.

Und um dir das mal anschaulich zu verdeutlichen. Ich als geübter Armbrustschütze schaffe ca. 3 - 4 Schuss in der Minute abzugeben. Aber auch nur dann, wenn ich die Armbrust bereits in Händen halte. Das heist, man braucht mindestens 15 Sekunden um einen Schuss abzugeben. Ich glaube kaum, dass ein bewaffneter Einbrecher, der plötzlich vor dir steht, dir soviel Zeit lassen wird...

wenn man einiges beachtet

nen Bolzen im Rücken des Einbrechers macht sich nicht gut

ebenso wäre es besser er hätte ne Waffe in der Hand ....

(zumindest wenn die Polizei kommt)

ZUMINDEST WENN DIE POLIZEI KOMMT 😂😂😂😂😂😂😂 😁 genial xD

@Bescheidweisser

spätestens  dann wenn die vor Ort sind, wäre ein Messer in der Hand des (toten) Einbrechers hilfreich

erspart unnötige Fragen/Diskusionen ob man wirklich aus Notwehr handelte

@sagitarius01

spätestens  dann wenn die vor Ort sind, wäre ein Messer in der Hand des (toten) Einbrechers hilfreich.......<<  Man könnt Ihm ja ein Brotmesser in die Hand legen , bevor die Polizei kommt...*___*

Die Frage wird dir dann der zuständige Richter beantworten, nachdem er sich mit den Einzelheiten des Falls beschäftigt hat.

Wenn er "nur einbricht", dann wird ein Treffer mit der Armbrust wohl kaum das geeignete Mittel sein.
Besteht Gefahr für dein Leben, weil der Einbrecher zum Beispiel bewaffnet ist und dich bedroht, dann wäre das vermutlich anders.

aber hä oscar pistorius hat doch auch einfach den einbrecher erschossen

@didis45r4r

Zum einen nicht in Deutschland, zum anderen nicht mit einer Armbrust...