noch eine frage zur fahrerkarte...

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht welche Nummer Du meinst....

Die Nummer auf dem Führerschein ändert sich nach jedem Verlängern des Führerscheins an der letzten Ziffer.

Auch die Nummer der Fahrerkarte rückt nach jedem Neuausstellen der Fahrerkarte eine Ziffer hoch.

Die Führerscheinnummer wird auf der Fahrerkarte vermerkt, also sollten sie normalerweise übereinstimmen... Wird mal ein Führerschein neu ausgestellt, stimmt diese Führerscheinnummer nicht mehr mit der auf der Fahrerkarte gespeicherten Führerscheinnummer überein.

Normalerweise sollte man darauf achten das die Nummern übereinstimmen, d.h. man sollte darauf achten die Karte und den Führerschein möglichst zur gleichen Zeit zu beantragen, also im selben Jahr um die 5 Jahre Laufzeit von Karte und Führerschein die ganze Dauer gleich zu halten.

Bei mir stimmt die Nummer auch nicht mehr überein, habe meine 5 Module gemacht und gleich einen neuen Führerschein mit der Schlüsselnummer 95 ausstellen lassen. Das hat sich so ergeben, da bei mir mit den Auslandsfahrten durch Österreich und nach Italien dies von Vorteil ist. Schlüsselnummer 95 braucht man zwar erst ab Sep. 2014, jedoch kann es im Ausland besser sein diesen Schlüssel jetzt schon eingetragen zu haben um Problemen vorzubeugen. In Deutschland glaube ich wirst Du keinerlei Probleme damit haben, da es ja erkennntlich ist, dass die Nummer nur an der fortlaufenden Nummerierung der Führerscheinnummer nicht übereinstimmt. Im Ausland könnte es evtl. Probleme geben, hatte aber selber noch keine....

ZeGaUrAk
Fragesteller

danke für deine ausfühliche antwort...

also mein mann hat sie nach der prüfung zum ersten mal beantragt...und beide am gleichen tag...und er fährt für die firma um möbel auszuliefern...also höchstens außerhalb münchen... also ist das jetzt normal oder nicht ?

Wenn du die Führerscheinnummer unter 5a meinst dann muss diese mit dem Führerschin übereinstimmen.