Ist ein nicht verstellbarer Außenspiegel TÜV-Zulässig?

3 Antworten

Naja Zulässig nicht unbedingt denn du musst die Spiegel immer so einstellen können, damit die Sicherheit garantiert ist.

Allerdings ist hier wohl eher die Frage ob der TÜV die Spiegel überhaupt anschaut. Hier in der Schweiz werden die Spiegel nicht angefasst. Ich habe eine kleine Rostecke am Spiegel, welche zwar begutachtet wurde (das ist nämlich unzulässig) aber nicht bemängelt wurde, da es die Sicht nicht einschränkt. Aber die Spiegel selbst haben die nie angefasst.

Wenn dich die Spiegel so nicht stören und du alles siehst ist es ja die perfekte Einstellung für dich. Somit kannst du zumindest den TÜV überzeugen, falls er es bemängeln sollte.

Ok dankeschön

Da der Prüfer beim Motorrad zu einer Probefahrt verpflichtet ist, musst du dir schon einen Prüfer suchen, der deine Körpergröße hat. Andernfalls wird das mit Sicherheit bemängelt.

Danke

Ein Spiegel, der sich nicht verstellen läßt, ist ein erheblicher Mangel. (keine Plakette)

So viel zur offiziellen Einstufung nach Mängelkatalog der Anlage VIII zu §29 der StVZO

Ok dankeschön